
Prominente Schauspieler für "Sommernachtsträume" und "Wie im Himmel"
10.04.25 - Seine letzte Saison als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele eröffnet Joern Hinkel mit einer neuen Fassung von Shakespeares "Sommernachtstraum" mit dem Titel "Sommernachtsträume" und hat dafür prominente und beliebte Weggefährten gewählt.
Sein Ensemble ist nun komplett: Christian Nickel, Bettina Hauenschild, Erol Sander, Anouschka Renzi, Helena Charlotte Sigal und Wolfgang Seidenberg werden in der Eröffnungspremiere der Bad Hersfelder Festspiele ab Freitag, den 20. Juni zu sehen sein.
Bettina Hauenschild, Helena Charlotte Sigal und Wolfgang Seidenberg werden zudem gemeinsam mit Henry Arnold, Brigitte Grothum und Walter Kreye wieder in Joern Hinkels Erfolgsinszenierung "Wie im Himmel" ab Freitag, dem 22. Juli auftreten.
Christian Nickel
Joern Hinkel und Christian Nickel kennen sich inzwischen seit fast 20 Jahren: "Ich schätze seine Leidenschaft und Genauigkeit im Umgang mit Sprache, seine Belesenheit, seinen Wissensdurst, seine unerschöpfliche Fantasie und Neugier. Ich schätze seinen Widerspruch genauso wie seine Hingabe."
Christian Nickel wird noch eine weitere Rolle bei den Bad Hersfelder Festspielen übernehmen: So wird er in dem Drei-Personen-Stück ‚Kunst‘ in der Rolle des Serge im Eichhof zu sehen sein. Nickel ist ein großer Name in der Theaterbranche. Unvergessen ist, als er in Peter Steins legendärer Faust-Inszenierung auf der Documenta innerhalb weniger Tage für Bruno Ganz eingesprungen ist.
Bettina Hauenschild
Bettina Hauenschild ist neben ihrer Schauspieltätigkeit staatlich geprüfte Heilpraktikerin und eine Expertin in pflanzlicher Heilkunde. In Bad Hersfeld spielte sie in der Stiftsruine bereits Rollen in "Hexenjagd", "Martin Luther – Der Anschlag", "Notre Dame", "Shakespeare in Love", "König Lear". In diesem Sommer ist sie zusätzlich in der Wiederaufnahme von "Wie im Himmel" als sich emanzipierende Pfarrersfrau Inger zu sehen. Joern Hinkel dazu: "Bettina Hauenschilds Darstellung dieser Frau wirkt bis heute noch in den Besuchern nach. Immer wieder wird sie auf der Straße angesprochen, wie sehr sie doch in ihrer Rolle den Menschen aus dem Herzen gesprochen habe."
Erol Sander
Für ihn ist Sander die ideale Besetzung, denn er verfüge über eine bewundernswerte Bühnenpräsenz. Er habe nicht nur im Film, sondern vor allem im Theater eine Ausstrahlung, der man sich kaum entziehen könne. "Das habe ich bei zahlreichen Inszenierungen erlebt. Ich finde spannend, jemanden als Benedikt zu besetzen, der für seine starken, männlichen Rollen bekannt ist, als souveräner Herzensbrecher, der aber gleichzeitig über sich lachen kann und bereit ist, hinter seine Fassade blicken zu lassen."
Es ist Erol Sanders zweite Zusammenarbeit mit Joern Hinkel in Bad Hersfeld, denn er war bereits in "Martin Luther- Der Anschlag" als Papst Leo in der Stiftsruine zu sehen.
Anouschka Renzi
Aber: Sie gräbt sich immer weiter in die Rolle hinein, lässt nicht locker. Sie hat einen untrüglichen Instinkt für die Bühne und ist in der Lage, sich beim Spiel tief in die Seele blicken zu lassen." Für Anouschka Renzi hat Joern Hinkel die Rolle der Katharina ausgewählt und sagt, die Figur habe sehr viel Ähnlichkeit mit Sir Tobi Rülp aus "Was Ihr wollt": "Sie spielt eine permanent betrunkene Kammerzofe, die im Dauerstreit mit dem Haushofmeister Philostrat liegt und eine diebische Freude daran hat, Intrigen zu spinnen."
Anouschka Renzi ist in zahlreichen Fernsehproduktionen, Kinofilmen und Theaterinszenierungen zu sehen, arbeitete u.a. am Hamburger Schauspielhaus mehrmals mit Peter Zadek zusammen. Helena Charlotte Sigal wird in "Sommernachtsträume" die Helena verkörpern, eine Frau, die Demetrius verfallen ist und sich für ihren Angebeteten bereitwillig zum `Hündchen‘ macht und erst allmählich ihr Selbstbewusstsein findet. Joern Hinkel: "Helena Charlotte Sigal kann traumhaft schön singen und stürzt sich mit so viel Fantasie Humor und Gespür in die Arbeit, als sei ihr das Schauspielen einfach in die Wiege gelegt worden!"
Helena Charlotte Sigal hat im letzten Sommer gemeinsam mit Henry Arnold den Großen Hersfeldpreis für ihre Rolle Lena in "Wie im Himmel" erhalten und wird diese Rolle auch in diesem Sommer übernehmen. Die gebürtige Saarbrückerin ist seit der Spielzeit 2020/2021 Ensemblemitglied des Berliner GRIPS Theater und einem breiten Publikum bekannt, als sie vor zwei Jahren als erste Wildcard-Kandidatin Joko Winterscheidt auf Pro Sieben die Show stahl und in der Folge mit einer brillanten Moderations-Premiere glänzte.
Wolfgang Seidenberg
Henry Arnold
Ein Wiedersehen in dem Stück "Wie im Himmel" gibt es auch mit den Theater- und Filmlegenden Brigitte Grothum und Walter Kreye. Die beiden spielen das anrührende Paar Olga und Eric, das erst im hohen Alter zueinander findet.
Brigitte Grothum
Brigitte Grothum wirkte seit Mitte der 1950er-Jahre bislang in rund 120 Film- und Fernsehproduktionen mit. Einem Millionenpublikum bekannt wurde sie unter anderem in den 1960ern durch mehrere Edgar-Wallace-Verfilmungen und als eine der "Drei Damen vom Grill" in der gleichnamigen ARD -Serie. Neben ihren Filmrollen stand Brigitte Grothum auch immer wieder auf deutschen Theaterbühnen, wie in Berlin und Hamburg[ Von 1987 bis 2014 wirkte sie als Produzentin und Regisseurin der Berliner Jedermann-Festspiele.
Walter Kreye
Walter Kreye kennen die Fernsehzuschauer durch seine Hauptrollen in den Krimiserien "Hecht & Haie" und "Der Alte", er spielte bislang in über 160 Film- und Fernsehproduktionen mit. Ebenso war er an renommierten Theatern engagiert, wie dem Hamburger Schauspielhaus, dem Thalia Theater oder der Schaubühne in Berlin. Außerdem spielen im Sommer 2025 noch mehr langjährige Wegbegleiter Joern Hinkels in seinem Stück "Sommernachtsträume": Anna Graenzer, Thorsten Nindel, Gioia Osthoff, Uta Krüger, Peter Englert, Günter Alt, Peter Wagner, Marina Lötschert, Natascha Hirthe, Olivia Grassner, Alicja Rosinski und andere. (nia/pm) +++