Unter der Leitung von Christoph Vey präsentierte der Verein ein Programm, das musikalisch eine Reise durch die verschiedenen Jahrzehnte der Vereinsgeschichte bot. - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Wengehöfer bis Bond

100 Jahre Musikverein Mittelrode: Jubiläumskonzert als musikalische Zeitreise

13.04.25 - Der Musikverein Mittelrode feierte am Samstagabend mit einem Jubiläumskonzert im Bürgerhaus Kleinlüder sein 100-jähriges Bestehen. Unter der Leitung von Christoph Vey präsentierte der Verein ein Programm, das musikalisch eine Reise durch die verschiedenen Jahrzehnte der Vereinsgeschichte bot. Durch den Abend führte Kapellmeister Jonas Klug, der mit seinen humorvollen und informativen Moderationen für eine unterhaltsame Atmosphäre sorgte.

Große Schlangen schon am Einlass.

Vorsitzender Markus Günther begrüßte die Gäste.

Der Abend wurde mit "Jubelklänge" von Ernst Uebel eröffnet, gefolgt von einem Medley der Comedian Harmonists, welches die Musik der 1920er und 1930er Jahre in Erinnerung rief. Filmmusik wie "St.-Louis-Blues" und "Moment for Morricone" sowie das Medley "Udo Jürgens Live" sorgten für Abwechslung. Nach der Pause richtete sich der Fokus auf modernere Werke. Besonders hervorzuheben ist der gemeinsame Auftritt der Vereinsjugend mit dem Hauptorchester bei den Stücken "Eighties Flashback" und "The Lion King". Hier zeigte sich eindrucksvoll, dass der Musikverein in den vergangenen Jahren gute Arbeit in der Nachwuchsförderung geleistet hat.

Geburtstagskind Klara

"Bond... James Bond"

Einen besonderen Akzent setzte die Darbietung von "Bond... James Bond", welches mit seiner abwechslungsreichen Dynamik beim Publikum großen Anklang fand. Den Abschluss des Abends bildete die Uraufführung der "Mittelröder Festtagspolka", die Daniel Fischinger eigens für das 100-jährige Jubiläum des Vereins komponiert hat. Mit ihrer eingängigen Melodie wird sie sicherlich einen festen Platz im Repertoire des Vereins finden. Nach dem Applaus des Publikums gewährte das Blasorchester gerne eine Zugabe: die Nationalhymne des Rodetals, den sogenannten "Wengehöfer", der bei keinem der Auftritte des Vereins als letztes Stück fehlen darf. Dieser wurde eigens für das Programm des Jubiläumskonzerts von Edi Sagert neu arrangiert.

Der Musikverein freut sich auf die weiteren Veranstaltungen, die im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums in Mittelrode anstehen. Am 28. und 29. Mai findet das traditionelle Vatertagsfest statt, am 31. Mai das Mittelröder Blasmusikfestival mit der Musikkapelle Viera Blech und am 1. Juni das große Jubiläumsfest mit Jubiläumsorchester, Festzug und Blasmusikunterhaltung durch viele befreundete Musikvereine. (mau/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön