
Rundfahrt endet im Garten: Oldtimer kracht gegen Haus, Garage und Auto
14.04.25 - Blaulichtalarm im Vogelsbergkreis! Am Sonntagnachmittag kam es gegen 15:00 Uhr zu einem nicht alltäglichen Verkehrsunfall in der Ahlstraße in Freiensteinau. Wie die Polizei vor Ort gegenüber OSTHESSEN|NEWS erklärt, erlitt ein 80-jähriger Fahrer aus Offenbach während einer Rundfahrt mit seinem Oldtimer einen medizinischen Notfall und hinterließ eine Schneise der Verwüstung. Er war in einer Kolonne mit weiteren Mercedes-Oldtimern unterwegs.
"Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Beim Eintreffen konnten wir jedoch feststellen, dass der Fahrzeugführer bereits aus dem Fahrzeug draußen war und nicht befreit werden musste", erklärt Karsten Muth, Gemeindebrandinspektor gegenüber OSTHESSEN|NEWS.
Schneise der Verwüstung
Demnach verlor der Offenbacher daraufhin die Kontrolle über sein Mercedes-Cabrio und kam dann von der Fahrbahn ab. In einem Wohngebiet krachte er dann zunächst mit seinem Pkw in eine Hauswand, zerstörte eine Garage und beschädigte einen dort geparkten Skoda. Die Fahrt hörte hier jedoch nicht auf - so fuhr er in der gegenüberliegenden Straße noch gegen eine weitere Wand und landete dort anschließend im Garten, wo er zum Stehen kam. Dort geriet durch den Pkw später auch eine Hecke kurzzeitig in Brand. Diese musste von der Feuerwehr gelöscht werden. Anschließend wurden Sicherungsmaßnahmen zum Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe gebunden. "Man kann nur von Glück sprechen, dass zu dem Zeitpunkt keiner vor dem Haus an der Treppe saß", betont Muth abschließend. Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei waren vor Ort. Da unter den Geschädigten auch zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr waren, halfen die Kollegen untereinander bei den Aufräumarbeiten. Der Fahrer wurde verletzt in das Klinikum Fulda gebracht. Der Sachschaden wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt. (ms) +++