

Lehrgang in den Osterferien für den hessischen Kanu-Slalom Kader
15.04.25 - In der ersten Woche der hessischen Osterferien erwartet die Mitglieder des hessischen Kanu-Slalom-Kaders (Eike Hosenfeld/KC Fulda, Ferdinand Handro und Thea Buchold/SKG Hanau) ein ganz besonderes Highlight: ein Lehrgang in dem malerischen Sault-Brénaz in Frankreich.
Dieses idyllische Ziel verspricht nicht nur erstklassige Trainingsbedingungen, sondern auch eine unvergessliche Zeit in der Natur. Hier befindet sich ein Campingplatz, kombiniert mit einem Wildwasser-Freizeitzentrum (Espace Eau Vive). Der Kanal hat eine Länge von 600 Meter, einen Höhenunterschied von sechs Metern, 140 vom Rand verstellbare Slalom-Tore und die durchschnittliche Durchflussrate beträgt zwölf Kubikmeter pro Sekunde.
Sault-Brénaz, bekannt für seinen Wildwasserkanal und der Möglichkeit anspruchsvolle Strecken zu trainieren, ist der perfekte Ort für Kanusportler, um ihre Leistungen zu optimieren und sich auszuprobieren. Bei viel Sonnenschein und milden Temperaturen konnten die Athleten täglich zweiintensive Trainingseinheiten absolvieren.
Aber nicht nur das Training stand im Vordergrund. Der Lehrgang bietet auch die Gelegenheit, das Team weiter zu stärken. Außerdem trainieren die Kadersportler gemeinschaftlich zusammen mit Sportlern, die als Talente mitfahren. Vom KC Fulda war hier Eikes Bruder Marlon mit dabei.
Beim gemeinschaftlichen Kochen und Essen, der abendlichen Runde Fußball und vieles mehr, war auch viel Spaß für die Sportler dabei und machte den Lehrgang zu einem unvergesslichen Ferienerlebnis. (js/pm)+++