Schon bald geht die Freibad-Saison in der Region endlich los! - Archivfoto: O|N/ Henrik Schmitt

FULDA Hier finden Sie Öffnungszeiten und Preise

Große Vorfreude bei allen Schwimmern! Freibadsaison beginnt bereits ab 1. Mai

23.04.25 - Ob entspannter Badespaß mit der Familie, sportliche Bahnen am frühen Morgen oder einfach nur die Füße im Wasser baumeln lassen: ein Besuch im Freibad gehört für viele zum Sommer einfach dazu! Die Saison beginnt für viele Schwimmbäder in der Region bereits am 1. Mai - Startschuss geben dabei Fulda und Petersberg. Doch wie sieht es sonst aus?

OSTHESSEN|NEWS hat sich umgehört und nachgefragt: Wann können wir mit der Öffnung rechnen und wie hoch werden die Eintrittspreise in dieser Saison sein? Damit dem Sprung ins kühle Nass nichts mehr im Wege steht, haben wir alle wichtigen Informationen für Sie, liebe Leser, hier zusammengestellt.

Badespaß ab 1. Mai im Freibad Rosenau Fulda

Das Freibad Rosenau in Fulda. Archivfoto: O|N/ Martin Engel

Am Donnerstag, 1. Mai, startet das Freibad Rosenau in Fulda um 9 Uhr in die neue Saison. Mit zahlreichen Neuerungen wird der Aufenthalt im Rosenbad noch angenehmer gestaltet - dazu zählen unter anderem das Sonnensegel, das Kinderbecken sowie die hochwertige Edelstahlauskleidung der Überlaufrinne im Mehrzweckbecken. Neben zwei Becken bietet das Freibad auch Volleyballfelder, eine Rutsche, einen Spielplatz sowie sonnige und schattige Ruhebereiche - perfekt für Familien.

Geöffnet ist das Bad montags bis sonstags von 9 Uhr bis 20 Uhr, für Frühschwimmer montags bis Freitags von 7 Uhr bis 8:30 Uhr. Der Eintritt kostet 4,60 Euro für Erwachsene und 2,90 Euro für Kinder.

Actionspaß schon ab dem 1. Mai im Freibad Waidesgrund in Petersberg erleben

Symbolfoto: Pixabay

Die Vorbereitungen laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren, denn das Freibad Waidesgrund in Petersberg (Fulda) startet traditionell am 1. Mai in die neue Saison. Ob Sprungtürme bis zu drei Metern, eine 25 Meter lange Rutschbahn oder die Elefantenrutsche - für Abwechslung für Groß und Klein - ist gesorgt. Zur Eröffnung wird Bürgermeisterin Claudia Brandes die ersten 50 Gäste mit einem kleinen Geschenk begrüßen.

Ab dem 1. Mai ist das Schwimmbad täglich von 9 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Eintrittskarten gibt es vor Ort für Erwachsene ab vier Euro und für Kinder ab zwei Euro.

Ins neue Flair des Schlitzerländer Burgenbad eintauchen

Das Schlitzerländer Burgenbad. Archivfoto: O|N/ Hans-Hubertus Braune

Nach einer intensiven Modernisierungsphase und einer Investition von 8,9 Millionen Euro können sich Osthessens Bürger freuen, denn das Schlitzerländer Burgenbad (Vogelsbergkreis) geht am Freitag, 9. Mai, in die neue Saison. Mit seinem besonderen Flair, dem neu gestalteten Beckenbereich und modernster Technik bietet das Bad so einiges. Das Sportschwimmerbecken verfügt über sechs 50-Meter-Bahnen und lädt zum sportlichen Bahnenziehen ein.Ein 5 meter hoher Sprungturm sorgt ordentlich für Action. Das barrierefrei zugängliche Nichtschwimmerbecken begeistert mit einer Breitwellenrutsche, Massagedüsen, Breitspeiern, Bodensprudlern und Unterwasserliegen.


Geöffnet ist das Burgenbad im Mai und September von 10 bis 19 Uhr, in den Sommermonaten Juni bis August von 9 bis 20 Uhr. Jeden Mittwoch gibt es Frühschwimmen ab 6:30 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren.

Vielfältige Angebote im Freischwimmbad Landenhausen genießen

Symbolfoto: Pixabay

Das Freischwimmbad Landenhausen (Vogelsbergkreis) startet voraussichtlich am 31. Mai um 10 Uhr in die neue Badesaison. Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Angebot mit sechs Schwimmbahnen samt Startblöcken, einem Planschbecken für Kinder, Schwimmkursen sowie einer rund 3.500 Quadratmeter großen Liegewiese. Dort laden Tischtennisplatten, Minifußballtore, ein Klettergerüst und ein Balancierwurm zum Spielen ein. Ein Kiosk bietet kleine Snacks und Getränke. Neu in diesem Jahr ist eine Einstiegstreppe im Schwimmerbecken im Bereich der Wärmehalle, die allen Badegästen den Zugang ins Wasser erleichtert.

Der Eintritt beträgt 3,50 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder - ab 18 Uhr gelten ermäßigte Feierabendtarife. Das Bad hat montags bis freitags von 14 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, an Wochenenden und Feiertagen von 10 Uhr bis 20 Uhr.

Schwimmen im höchstgelegene Freibad Hessens, das Freibad Dalherda

Symbolfoto: Pixabay

Das Freibad Dalherda in Gersfeld ist das höchstgelegene Freibad Hessens und öffnet je nach Wetterlage Anfang Juni 2025 seine Tore. Inmitten der idyllischen Rhön gelegen, bietet es mit seiner ruhigen, familienfreundlichen Atmosphäre und dem 100 Quadratmeter großen Wasserspielplatz besonders für Kinder ein echtes Sommerhighlight. Das modernisierte Bad verfügt über ein 25-Meter-Becken mit integriertem Nichtschwimmerbereich und hat Wassertemperaturen zwischen 22 und 26 Grad. Ein Kiosk sorgt für das leibliche Wohl, es werden Schwimmkurse angeboten, und besondere Events runden das Freizeitvergnügen ab.

In der Vorsaison ist das Bad täglich von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise für Einzeltickets liegen für Erwachsene bei 4,50 Euro, Jugendliche zahlen 3,50 Euro und Kinder zahlen 3 Euro.

Sprung ins Vergnügen im Freibad "Landrücken" in Flieden

Das Freibad Landrücken Archivfoto: O|N/ Henrik Schmitt

Am 10. Mai ist es wieder so weit, die Freibadsaison im Fliedener Freibad "Landrücken" (Fulda) beginnt. Das Freibad lädt zum Entspannen ein, bietet aber auch zahlreichen Freizeitmöglichkeiten - für jedes Alter und jede Vorliebe. Ein 25-Meter-Schwimmerbecken, die Sprungtürme, ein Kinderspielplatze, ein Beach-Volleyballfeld und Tischtennisplatte sowie Gastronomie mit Freizeitterasse sorgen für Spaß und Erholung. Das Freibad bietet Schwimmkurse, den Erwerb von Schwimmabzeichen und Wassergymnastik an. Das Schwimmbad ist von ihrer Familienfreundlichkeit geprägt. Familien mit Kleinkindern können durch die Liegewiese mit Sonnensegel direkt am Planschbecken die Aufsicht der Kinder gut im Auge behalten.

Ab dem 14. April können Interessierte Saisonkarten im Empfangsbüro des Rathauses oder online unter https://freibad.flieden.de. Bei günstiger Witterung ist das Bad täglich von 10:30 Uhr bis 19:30 Uhr geöffnet. Andernfalls steht das Bad in zwei Zeitfenstern zur Verfügung: von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr sowie von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr. Einzeltickets gibt es hier ab 3,30 Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder.

Sommerfreude für die ganze Familie im Geriethbad in Tann

Symbolfoto: O|N

Eröffnet wird im Geriethbad die Badesaison voraussichtlich am 24.05.25. Ein echtes Highlight in Tann ist der liebevoll gestalteter Wasserspielgarten. Mit Stausäulen, einer geheimnisvollen Felseninsel, einem erfrischenden Wasservorhang und dem Quellstein mit angenehm erwärmtem Beckenwasser lässt er Kinderherzen höherschlagen und sorgt für Spiel, Spaß und Abkühlung an heißen Tagen. Für die kleinen Wasserratten werden Wassergewöhnungskurse ab 5 Jahren, Anfängerkurse ab 6 Jahren sowie bei Bedarf Auffrischungskurse für das Seepferdchen-Abzeichen angeboten. Auch Erwachsene kommen im Geriethbad auf ihre Kosten: Ruhige Terrassen, großzügige Liegewiesen und beschattete Spielbereiche ermöglichen Entspannung, ohne dabei die Kinder aus den Augen zu verlieren.

Einzelkarten kosten 4 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder. Hier sind die täglichen Öffnungszeiten von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Abtauchen & Auftanken – Saisonstart im Waldschwimmbad Hosenfeld

Das Hosenfelder Waldschwimmbad. Archivfoto: O|N/ Katharina Geppert

Das Waldschwimmbad Hosenfeld startet voraussichtlich am Samstag, den 17. Mai, oder Sonntag, den 18. Mai 2025, in die neue Badesaison. Auch in diesem Jahr wurden wieder einige Neuerungen umgesetzt, um den Aufenthalt für die Badegäste noch angenehmer zu gestalten. Der Eingangsbereich mit Vorplatz wurde erneuert, außerdem stehen nun jeweils zwei neue Parkplätze für Menschen mit Behinderung sowie für Mitarbeitende zur Verfügung. Auf der Liegewiese werden zwei Umkleidekabinen aus Gabionen aufgestellt. So haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich direkt dort umzuziehen, ohne den Weg zum Funktionsgebäude nehmen zu müssen.

Die Öffnungszeiten des Schwimmbads sind von Mai bis Juni sowie im September werktags von 13:00 bis 19:00 Uhr und an Wochenenden sowie Feiertagen von 10:00 bis 19:00 Uhr. In den Sommermonaten Juli und August ist täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise bleiben unverändert zum Vorjahr: Erwachsene zahlen 4 Euro, Kinder 3 Euro.

Badespaß am Südhang – Willkommen im Sportbad Haselgrund in Hünfeld

Symbolfoto: Carina Jirsch/Martin Engel und Kevin Kunze

Die Hünfelderinnen und Hünfelder dürfen sich freuen: Am Sonntag, dem 11. Mai 2025, startet das Sportbad Haselgrund in die neue Freibadsaison. Damit endet am Vortag, dem 10. Mai, auch die Saison im Hallenbad. Umgeben von den weitläufigen Freizeit-, Sport- und Parkanlagen der Stadt Hünfeld bietet das Sportbad Haselgrund die perfekte Kulisse für einen entspannten Sommertag. Die besondere Lage auf einem sanft abfallenden Südhang, schattenspendende Bäume und eine großzügige Liegewiese schaffen eine einladende Atmosphäre für alle Generationen. Eine große Breitwellenrutsche und eine kleinere Kinderrutsche sorgen für Wasserspaß, während auf dem Beachvolleyballfeld und den Tischtennisplatten Bewegung und Spiel im Vordergrund stehen. Für das leibliche Wohl sorgt die hauseigene Gastronomie. Sanitäranlagen direkt am Beckenrand sowie ein überdachtes Planschbecken für die Kleinsten runden das familienfreundliche Angebot ab.

Die Eintrittspreise bleiben unverändert: Erwachsene zahlen 4 Euro Für Kinder und Jugendliche liegt der Tagespreis bei 2,30 Euro.

Saisonstart mit Neuem und Bewährtem – Eiterfeld ist bereit

Der Badepark in Eiterfeld. Archivfoto: O|N/ Constantin von Butler

Auch der Badepark Eiterfeld wird dieses Jahr am 11. Mai 2025 eröffnen. Besucher und Besucherinnen dürfen auf mehrer Neuerungen gespannt sein. Der Kiosk wird unter neuer Pächterführung betrieben und auch die Betriebsführung des gesamten Badeparks wurde an die Firma Bäderbetriebe Thimet übergeben. Zudem ist nach aktuellem Stand vorgesehen, im Anschluss an die Badesaison 2025 mit einer umfassenden Sanierung der Anlage zu beginnen. Was den Badepark Eiterfeld besonders macht, ist seine familienfreundliche Ausstattung für alle Generationen: Eine 50-Meter-Großwasserrutsche, ein Spaßbecken mit Wasserpilz, Bodensprudler, Massagedüsen und vieles mehr sorgen für jede Menge Abwechslung und Badespaß. Auf der weitläufigen Liegewiese mit schattenspendenden Bäumen lässt sich der Sommertag entspannt genießen – ob allein, mit Freunden oder der ganzen Familie.

Geöffnet ist der Badepark täglich von 9:00 bis 20:00 Uhr. Erwachsene zahlen für ein Einzelticket 4 Euro, Kinderunter 6 Jahren haben freien Eintritt, danach kostet die Tageskarte 2 Euro.

Sommerbeginn im Freizeitbad Ulsterwelle in Hilders

Symbolfoto: O|N/ Marius Auth

Am 17. Mai 2025 beginnt die Freibadsaison im Freizeitbad Ulsterwelle. Nach dem erfolgreichen Abschluss der umfangreichen Umbauarbeiten im vergangenen Jahr präsentiert sich das Kombibad mit Sauna in bestem Zustand und bietet Erholung, Spaß und Bewegung in moderner Umgebung. Während der Saison steht den Gästen die großzügige Außenanlage des Erlebnisbades zur Verfügung. Auf der Sonnenterrasse mit Sonnensegel lässt sich wunderbar entspannen und der Blick in die Natur genießen. Für die kleinen Besucher sorgen ein Planschbecken, Wipptiere und eine Nestschaukel für fröhliches Spielen. Wer es actionreicher mag, kann sich auf der Sprunganlage mit 1- und 3-Meter-Brett austoben. Das Bad ist bis zum 7.September 2025 geöffnet.

Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 11:00 bis 20:00 Uhr, freitags, samstags sowie an Feiertagen von 11:00 bis 20:45 Uhr und sonntags von 11:00 bis 20:00 Uhr. Die Sauna öffnet freitags, samstags und an Feiertagen von 11:30 bis 21:45 Uhr, sowie sonntags von 11:30 bis 20:45 Uhr. Eine Tageskarte für Erwachsene kostet 5,50 Euro, inklusive Saunanutzung 12,50 Euro. Kinder und Jugendliche zahlen 3,50 Euro, mit Saunanutzung 11,50 Euro. Kinder unter 4 Jahren haben freien Eintritt.

Rutschen, Tauchen, Sonne tanken – das Freibad in Gersfeld startet am 17. Mai in die Saison

Freibad in Gersfeld. Archivfoto: O|N/Laura Struppe

Das Freibad Gersfeld plant die Eröffnung der Badesaison am Samstag, dem 17. Mai 2025. Je nach Wetterlage bleibt das Bad voraussichtlich bis Mitte September geöffnet. Die weitläufige Anlage bietet vielfältige Möglichkeiten für Groß und Klein: Im großen Kombibecken (50 x 18 Meter) kommen sowohl Schwimmer als auch Nichtschwimmer auf ihre Kosten. Für zusätzlichen Badespaß sorgen ein separates Nichtschwimmerbecken mit Wasserkaskade und Elefantenrutsche sowie ein Planschbecken mit Wasserspiel und schattenspendendem Sonnensegel. Ein besonderes Highlight ist die große Rutsche mit einem mittleren Schwierigkeitsgrad – ideal für kleine und große Abenteurer. Leider können in dieser Saison keine Schwimmkurse angeboten werden.

Geöffnet ist das Freibad ist sowohl in der Vor- als auch in der Hauptsaison täglich von 09:30 bis 19:30 Uhr. Die Eintrittspreise liegen bei: 4,50 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder.

Sommervergnügen pur im frisch modernisierten Freibad Gotthards

Symbolfoto: Moritz Bindewald

Am 16. Mai 2025 startet das Freibad Gotthards in die neue Saison – frisch modernisiert und bereit für den Sommer! Das alte Mehrzweckbecken wurde durch ein hochwertiges Edelstahlbecken ersetzt, die Badewassertechnik auf den neuesten Stand gebracht. Für Kinder gibt es jetzt neben einer neuen Rutsche auch ein fantasievolles Piratenschiff-Spielgerät. Der Kiosk punktet mit besonders freundlichem Service, und wer es gemütlich mag, kann einen Strandkorb mieten. Schwimmkurse für Kinder und Wassergymnastik für Erwachsene runden das Angebot ab.

Geöffnet ist täglich von 10 bis 19 Uhr, der Eintritt kostet 3,30 € für Erwachsene und 1,50 € für Kinder.
(Franziska Günther)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön