Judith Schäfer, die amtierende Präsidentin des Kalten Marktes, mit Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller - nach gelungenem Fassanstich - Fotos: Marius Auth

SCHLÜCHTERN Bis Sonntag

Traditioneller Helle Markt bietet Wochenende voll Genuss, Musik und Geselligkeit

27.04.25 - Der Helle Markt ist eine feste Instanz im Veranstaltungskalender von Schlüchtern und lockt jedes Jahr bis zu 30.000 Besucher zu Musik, Genuss und geselligem Beisammensein. Am Freitagabend wurde der erste Helle Markt auf dem neuen Stadtplatz mit einem zünftigen Fassbieranstich eröffnet. Noch bis Sonntag erwarten Besucher rund 100 regionale und überregionale Aussteller.

Organisiert wird das Heimatfest von der Stadt Schlüchtern mit der Unterstützung des Schlüchterner Wirtschafts- und Tourismusverein WITO. Unter dem Motto "Ankommen, durchatmen, aufleben" findet der diesjährige Helle Markt statt. Auf die Besucher wartet ein Wochenende mit munterem Markttreiben, Genuss und viel Live-Musik auf zwei Bühnen, einem bunten Programm und dem verkaufsoffenen Sonntag.

Musik und Tanz von heimischen Vereinen

Musikalisch war der Freitagabend rockig: Die Dixie Oldies sorgten in bewährter Weise für den musikalischen Rahmen, bis um 19 Uhr BBC Rock und DYKES handgemachte Rockmusik servierten. Auf der Bühne beim Gasthof Hausmann begeisterte um 20 Uhr Trio in Flagranti das Publikum. Für Musik und Tanz am Samstag und Sonntag sorgen in Schlüchtern traditionell die vielen heimischen Künstler und Vereine. Jeweils nachmittags und abends hoffen sie auf möglichst viel Publikum vor den beiden Bühnen am Stadtplatz und beim Gasthof Hausmann. In diesem Jahr ist wieder die Jugendkapelle der Stadtkapelle Schlüchtern dabei, ebenso die Tonica-Musikschule, handgemachte Musik kommt auch von RIO Live, Schneider & Strietzel und dem Maryland Trio. Zum Tanz bitten die TV Schlüchtern Dance Company und der Ballettsaal Monica Opsahl.

Während die Erwachsenen entspannt durch die Marktstraßen schlendern, die vielen Stände der lokalen Geschäfte und Angebote der überregionalen Anbieter begutachten und vielleicht Bekannte auf ein kurzes Schwätzchen treffen, wird der jüngste Nachwuchs wohl kaum vomkKunterbunten Kinderzelt in der Klosterstraße wegzulocken sein. Vielleicht schaffen es ja die Kinderkarussells, das Bungee-Trampolin oder die Schminkstation auf der Flaniermeile. Oder der kleine Hunger, der mit Grillspezialitäten, Handbrot, Zwiebelkuchen, Döner, Schafskäse im Fladenbrot, Pizza, Kuchen oder einem Eisbecher besänftigt werden kann.

Verkaufsoffener Sonntag

Am Sonntag sind die Innenstadtgeschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag geöffnet. Wem der Sinn eher nach Kultur statt Klamottenkauf steht, für den sind die Schnupperführungen der Stadtwächter durch die historische Altstadt ein tolles – weil kostenloses – Angebot. Von 14 bis 16 Uhr kann man sich an der Stadthalle den kleinen Stadtführungen anschließen. (mau/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön