Am Wochenende fand zum ersten Mal der "kleine" Wettkampf im Fuldaer Block Barock statt. - Fotos: Privat

FULDA Rund 131 Sportler waren am Start

Wettkampf "Bloctopus" im Block Barock: Ein voller Erfolg!

30.04.25 - Ein voller Erfolg! Am Wochenende fand zum ersten Mal der "kleine" Wettkampf im Fuldaer Block Barock statt. Dazu wurden im Vorhinein circa 60 Prozent der Halle abgeschraubt, um Platz für die Quali-Boulder zu schaffen. Die Routesetter der Halle haben Freitag rund 33 neue Routen an die Wand gezaubert. Diese konnten die insgesamt 131 angemeldeten Starter am Samstag projektieren.

Dabei konnte eine maximale Punktzahl von 198 erreicht werden. Gewertet wurde jeder Boulder, bei dem man mit beiden Händen sicher am obersten Griff angekommen ist, dem Top. Einen Bonuspunkt mehr gab es für das Erreichen des Tops beim ersten Versuch, dem sogenannten Flash-Go. Außerdem hatte jede Routen an einer Schlüsselstelle die Zone, die beim Erreichen Teilpunkte gibt.

Gewinner U18 Frauen:

1. Soraya Niebuhr
2. Hannah Kreutzberg
3. Mai Li Thanh Englert

Gewinner u18 Herren:

1. Aaron Barthmann
2. Jonas Hamm
3. Philipp Christoph Englert
(durch erreichte Punkte)

Im großen Finale durften die acht besten Frauen und Männer gegeneinander am Kilterboard antreten.
Das Kilterboard lässt sich in der Neigung verstellen und die Routen werden über LEDs in den Griffen angezeigt. Das Ganze wird per App gesteuert. Hier müssen die Athleten und Athletinnen mit beiden Händen an den grün leuchtenden Griffen starten.

Das ganze lief im Shootout Verfahren ab. Jeder Teilnehmer hatte jeweils drei Versuche, den Boulder zu schaffen. Waren alle dreimal an der Reihe, wird die Neigung und damit die Schwierigkeit verstellt und die nächste Route gestartet. Dabei wurden sie von der mitfiebernden Menge ordentlich angefeuert.

Finalistinnen Damen:

Soraya Niebuhr, Hannah Kreutzberg, Mai Li Thanh Englert, Anna Nothhof, Clara Eggers, Joela Remmert, Luzie Walcher, Marlene Englert

Finalisten Herren:

Malte Korte, Joshua Pfahls, Julian Enders, Jonas Mattern, Aaron Barthmann, Mirco Dresen, Philipp Schrattenholz, Leon Renker

Am Ende konnte sich Anna Nothhof den ersten Platz der Frauen sichern, gefolgt von Soraya und Clara. Bei den Herren lieferten sich Malte und Aaron ein Kopf-an-Kopf-Rennen, was Malte Korte auf 70 Grad Neigung für sich entscheiden konnte. Dritter wurde Jonas Mattern.

1. Anna Nothhof
2. Soraya Niebuhr
3. Clara Eggers

1. Malte Korte
2. Aaron Barthmann
3. Jonas Mattern (js/pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön