50 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Obersberg erhielten für ihre Teilnahme am Känguru-Wettbewerb der Mathematik Urkunden und Preise. - Fotos: Gesamtschule Obersberg

BAD HERSFELD Siegerehrung beim Känguru-Wettbewerb

Rechnen, Raten, Rätseln: begeisterte Schüler an Gesamtschule Obersberg

07.05.25 - Beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik stellten 50 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Obersberg ihr Talent beim Rechnen und Knobeln unter Beweis. Sieben von ihnen errangen erste bis dritte Preise, dabei ging niemand leer aus.

David Schmidt aus der Klasse G6d gewann einen ersten Preis und erhielt für den "weitesten ...

"Mal was anderes machen als normalen Unterricht", war für David Schmidt aus der G6d der Grund, um am Wettbewerb teilzunehmen. Mathematik mag er eigentlich gar nicht so gerne, behauptet er und war umso überraschter, dass er mit 113,75 Punkten den ersten Preis und damit ein Brettspiel gewonnen hat. "Knobeln und Rätsel lösen, das macht mir Spaß", sagt er. "Das wird auch bei diesem Mathematikwettbewerb thematisiert. Logisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen sind beispielsweise auch gefragt", erklärt Mathematiklehrerin Alisa Ickler, die gemeinsam mit Schulleiterin Kerstin Glende die Preisverleihung durchführte.

In der Aula der GSO verliehen Schulleiterin Kerstin Glende und Mathematiklehrerin ...

Rund 880.000 Teilnehmer

Lennis Popp aus der G6a erreichte mit ebenfalls 113,75 Punkten einen ersten Preis. Weil David Schmidt mit 21. Aufgaben den "weitesten Känguru-Sprung", also die größte Anzahl von richtigen, aufeinanderfolgenden Aufgaben aller Teilnehmer der Schule geschafft hatte, erhielt er als zusätzlichen Sonderpreis ein T-Shirt.

Aber niemand ging mit leeren Händen nach Hause. Für die erfolgreiche Teilnahme wurden alle Schülerinnen und Schüler mit einer Urkunde und einer "Rätsel-Raupe" belohnt. "Ich fand die Aufgaben nicht besonders schwer", sagt Theo Malachowski aus der G5a. Mit 103,75 Punkten erhielt er ein Buch als zweiten Preis. Dritte Preise gingen an Melina Bergen (G5c), Felix Schmidt (G7c), Ben-Luca Wehner (G7d) und Laura Schmidt (G8b).

Die Anzahl der ersten bis dritten Preise wurde landesweit und für jede Klassenstufe getrennt ermittelt. Rund 880.000 Schülerinnen und Schüler aus rund 12.600 Schulen haben in diesem Jahr teilgenommen, wobei die Ergebnisse gezeigt hätten, dass "die Aufgaben den Teilnehmenden in allen Klassenstufen leichter fielen als in den vergangenen Jahren", so Alexander Unger vom Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. aus Berlin. "Ich werde im nächsten Jahr wieder teilnehmen", freut sich Theo Malachowski schon auf den nächsten Wettbewerb, der am 19. März 2026 stattfinden wird. (zh/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön