

Italien trifft auf Osthessen: Eiscafé Carlo begeistert mit echter Handarbeit
11.05.25 - Endlich gibt es auch in Schenklengsfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) genau das, worauf viele so lange gewartet haben: echtes, handgemachtes italienisches Eis.
Am Samstag feierte das Eiscafé Carlo große Eröffnung – mit Sahnewetter, strahlenden Gesichtern und Löffeln, die gar nicht schnell genug nachgefüllt werden konnten. Kein Wunder: Das Eiscafé ist die erste und einzige Eisdiele im Ort – und sie bringt nicht nur italienisches Flair, sondern auch Qualität und Handwerk mit Tradition.
Hinter dem Eiscafé steht die Familie Nappi. Eines fällt sofort auf: Die sympathischen Italiener sind mit Herz und Seele dabei. Schon im vergangenen Jahr haben sie in Bad Hersfeld ihren ersten Standort eröffnet. Von dort kommt auch die gesamte Eisproduktion: "Traditionelles italienisches Eis – handgemacht in eigener Herstellung", betont Luca Nappi. Und das schmeckt man. Neben den Klassikern wie Vanille oder Schokolade sorgt vor allem eine Sorte für Begeisterung: Cremino. "Das ist unsere ganz besondere Kreation: Milcheis gemischt mit Nutella", verrät Luca stolz. Dazu gibt es echten italienischen Kaffee – extra für das Eiscafé aus Italien importiert.
Spitzenqualität, die schmeckt
Dass die Nappis nun auch in Schenklengsfeld vertreten sind, ist kein Zufall: "Bürgermeister Andre Wenzel hat uns angesprochen, weil es hier keine Eisdiele gab", erzählt Luca. Und das Interesse war von Anfang an riesig. "Wir haben sehr viele Anfragen bekommen, dass wir hier eröffnen sollen", berichtet Carlo. Kein Wunder also, dass sich am Samstag zahlreiche Besucher zur Eröffnung einfanden. Besonders wichtig ist der Familie die Qualität ihrer Produkte. "Unser Obst für das Eis ist immer frisch, all unsere Soßen sind selber gemacht", so Carlo. Diese Liebe zum Detail hat ihnen bereits in Bad Hersfeld viele treue Kunden eingebracht – nun wollen sie auch in Schenklengsfeld Herzen und Gaumen erobern.
Familienbetrieb begeistert Neben den beiden festen Standorten verfügt die Familie auch über einen Eiswagen, der die Dörfer in der Umgebung anfährt – allerdings wird dieser rund um Schenklengsfeld wohl vorerst pausieren, um sich ganz auf die neue Filiale zu konzentrieren.
Mehr Infos zum Angebot, zu Sorten und Öffnungszeiten gibt es online unter www.eis-carlo.de. Ein besonderer Dank der Familie geht an www.aPunkt.ai aus Bebra, die das Design der neuen Eisdiele übernommen und kostenlos die Speisekarten erstellt haben – eine tolle regionale Zusammenarbeit, die den Start noch süßer macht. (Constantin Butler) +++