

Aus Admiral wird Kommunist: Straßenschilder verunstaltet, Kripo ermittelt
14.05.25 - In den vergangenen Tagen wurden im Stadtgebiet von Fulda etliche Straßenschilder verunstaltet, eine politische Motivation ist aufgrund der Straßennamen zu vermuten. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Die Graf-Spee-Straße bei der Kreisverwaltung in Fulda wurde für kurze Zeit zur Joseph-Bilé-Straße, mit einer Sprayvorlage wurde der neue Name angebracht. In der Emil-Nolde-Allee im Stadtbezirk Fulda-Galerie wurde der Name des bekannten expressionistischen Malers mit Spray durchgestrichen. Sieben weitere Straßenschilder wurden so in der Fulda-Galerie verunstaltet, auch das Straßenschild der Alfred-Dregger-Allee am Frauenberg in Fulda musste gereinigt werden.
Die Stadt Fulda bestätigt die Schmierereien, alle Schilder seien inzwischen gereinigt: "Wenn Bürgerinnen und Bürger solche Schmierereien sehen, können sie diese über die Mängelmelder-App melden, damit sie möglichst schnell beseitigt werden können." Weil die Sachbeschädigungen nicht wahllos sind, ermittelt die Kriminalpolizei in unterschiedliche Richtungen, erklärt das Polizeipräsidium Osthessen. (mau) +++