
Gemeinsam endlich wieder die Kirmes feiern - Grundstein gelegt
13.05.25 - Nentershausen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) will wieder Kirmes feiern. Dafür haben sich am vergangenen Mittwoch knapp 40 Nentershäuser getroffen und den Grundstein für eine Vereinsgemeinschaft gelegt.
Bis 2019 wurde die Kirmes in Nentershausen von einzelnen Vereinen veranstaltet, zunächst immer im Wechsel, bis am Ende nur noch zwei Vereine übrig blieben. Die Besucherzahlen gingen von Jahr zu Jahr zurück, der finanzielle Aufwand wurde immer größer und dann kam Corona. Der Sportclub Tannenberg (SCT) rief dann ein Dorffest auf dem Marktplatz ins Leben. Letztes Jahr gab es gar kein Fest mehr.
"Wir müssen was unternehmen, die Vereine zusammenführen und wieder Kirmes feiern" dachten sich Fabian Günther und Carola Fuhrmann, die Initiatoren der Vereinsgemeinschaft. Viele Gespräche später war es nun endlich soweit, die Anwesenden der Versammlung am 07.05.2025 waren sich einig: "Wir gründen eine Vereinsgemeinschaft und feiern dieses Jahr wieder Kirmes".
"Klein aber fein" soll sie im ersten Jahr werden, es soll für jeden von klein bis groß, von jung bis alt, etwas dabei sein. Die Nentershäuser können also gespannt sein und sich auf ein Wochenende neu gelebter und interpretierter Traditionen freuen.
Die Gründungsversammlung der Vereinsgemeinschaft findet am 24.05.2025 um 19:00 Uhr im Vereinsheim des Kleingartenvereins Nentershausen statt. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, Teil der Gemeinschaft zu werden. (pm/hhb) +++