
Musikschule erhält Förderung aus dem Kommunalen Finanzausgleich
14.05.25 - Die Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg erhält eine Zuweisung in Höhe von 18.746 Euro aus Mitteln des Kommunalen Finanzausgleichs. Diese Zuweisung wurde bereits im Dezember 2024 vom Hessischen Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur bewilligt, wie die heimische Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt (CDU) mitteilt.
"Musikalische Bildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer kulturellen Förderung und leistet einen wertvollen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Ich freue mich, dass die Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg auch mit Hilfe dieser Mittel in wirtschaftlich schwierigen Zeiten weiterhin ihre wichtige Arbeit fortsetzen kann", betont die direkt gewählte Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis 10 (Rotenburg).
Die Mittel stammen aus dem Kommunalen Finanzausgleich des Landes Hessen, der auch im Bereich der Kulturförderung dazu beiträgt, ein vielfältiges und hochwertiges Bildungs- und Kulturangebot in der Region zu sichern. Die Musikschule des Landkreises bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen, gemeinsam zu musizieren und ihre musikalischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. (pm/hhb) +++