
Die Altstadt Bäckerei Ballmaier öffnet am 1. Juli wieder ihre Türen
16.05.25 - Nach über einem Jahr Pause kehrt die traditionsreiche Altstadtbäckerei Ballmaier am Severiberg in Fulda zurück. Am Dienstag, dem 1. Juli, wird der Bäckermeister Dietrich Friesen das Geschäft neu eröffnen. Die Bäckerei war im vergangenen Jahr geschlossen worden, da aufgrund von Bauarbeiten die Leitungen an der Straße aufgerissen wurden und nicht erreichbar war.
Die Schließung war unumgänglich, Pläne für die Wiedereröffnung gab es damals nicht. Jetzt ist die Straße wieder befahrbar und ebnet den Weg für die Wiedereröffnung der Bäckerei. Mit der Neueröffnung wird die traditionelle Nutzung des Standorts wiederaufgenommen, künftig sollen dort wieder frisches Brot, Brötchen und Kuchen verkauft werden. Auch ein kleines Café ist vorgesehen. Während der vergangenen Monate wurden umfangreiche Umbauarbeiten durchgeführt. Die komplette Ladeneinrichtung sowie Technik wie Elektrik, Wasserleitungen, Küche und Sanitäranlagen wurden erneuert. Insgesamt wurden rund 100.000 Euro in den Umbau investiert, wie der Inhaber gegenüber der Fuldaer Zeitung berichtete.
Dem Neustart steht jetzt nichts mehr im Wege. Friesen und die Eigentümer Othmar und Horst Ballmaier folgten einer Einladung von Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und besprachen die Neueröffnung. Friesen ist stolz, dass nur regionale Handwerksunternehmen beauftragt wurden: Parkettleger, Maler, Elektriker, Gas-Wasser-Installateur, Einrichter: Alle kommen aus der Region. Eine neue Umgestaltung wird es geben: Das alte Wohnzimmer der Ballmaiers wird in den Laden einbezogen und zu einem kleinen Café umgebaut. Die Wiedereröffnung soll mit Brot, Kuchen und Gebäck am 1. Juli stattfinden. (Zehra Hashani) +++