Landrat Dr. Jens Mischak (rechts) überreichte OVAG-Spenden in Höhe von insgesamt 7.000 Euro an Niclas Rajewski vom katholischen Kirchenmusikverein Ruhlkirchen, Pfarrer Jozef Madloch von der katholische Kirchengemeinde Heilige Drei Könige am Vogelsberg in Alsfeld sowie Beatrice Anlauff vom Kulturverein Hopfgarten (von rechts). Durch die Gelder werden ein Wasserspiel, die Sanierung einer Orgel und die Anschaffung eines neuen Pelletofens unterstützt. - Foto: Jennifer Sippel

REGION Für Kultur, Musik und Kirche

Vierstelliger Spendenbetrag: OVAG stärkt Engagement im Vogelsberg

16.05.25 - Drei Projekte – ein Ziel: bürgerschaftliches Engagement vor Ort stärken. Mit einer Spende der Oberhessischen Versorgungsbetriebe AG (OVAG) in Höhe von insgesamt 7.000 Euro wurden im Vogelsbergkreis jüngst ein Brunnen, eine Kirchenorgel und eine neue Heiztechnik gefördert. Landrat Dr. Jens Mischak überreichte die symbolischen Bescheide persönlich in der Kreisverwaltung – und lobte den Einsatz der Empfänger.

"Das sind tolle Projekte, die durch die Spenden Wirklichkeit werden. Ich freue mich sehr, dass wir mit den Mitteln der OVAG helfen können, diese Vorhaben zu realisieren", sagte der Landrat, der sich im Spendenbeirat der OVAG engagiert. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der unterstützten Einrichtungen stellte er die Projekte im Detail vor.

Wasserspiel und Kunst für Hopfgarten

Der Kulturverein Hopfgarten erhielt 2.000 Euro für ein Wasserspiel auf dem neu gestalteten Dorfplatz – inklusive einer Skulptur, die von einer ortsansässigen Künstlerin gefertigt wurde. "Das ist eine schöne Idee für den neuen Dorfplatz, und es ist zudem großartig, dass der Brunnen so gestaltet wird, dass auch Kinder gefahrlos dort spielen können", sagte Mischak im Gespräch mit Beatrice Anlauff vom Kulturverein. Die Gesamtkosten des Projekts liegen bei rund 4.600 Euro.

Kirchenmusikverein schließt Finanzierungslücke

Auch in Ruhlkirchen war Unterstützung gefragt: Der katholische Kirchenmusikverein hatte kürzlich eine Gasheizung durch eine Pelletheizung ersetzt – doch der zunächst angeschaffte Ofen war deutlich zu klein. "Wir wurden leider anfangs falsch beraten und hatten zunächst einen kleineren Brennofen beschafft", erklärte Vereinsvertreter Niclas Rajewski. Drei Befüllungen am Tag waren nötig – für ein Vereinsheim kaum zu stemmen. Dank der OVAG-Spende über 2.000 Euro konnte nun ein größerer Ofen finanziert werden, der den Alltag deutlich erleichtert. "Es freut mich, dass die Finanzierungslücke, die durch die notwendige Anschaffung des neuen, größeren Brennofens entstanden ist, durch die OVAG-Spende geschlossen werden konnte", sagte Mischak.

Sanierung für 30 Jahre alte Orgel

Den größten Einzelbetrag – 3.000 Euro – erhielt die katholische Kirchengemeinde Heilige Drei Könige am Vogelsberg in Alsfeld. Pfarrer Jozef Madloch nahm den Spendenscheck für die Reinigung und Sanierung der rund 30 Jahre alten Orgel entgegen. "Diese Arbeiten dienen dem Werterhalt und der Schimmelvorbeugung", erklärte Madloch. Auch die Prospektpfeifen mussten stabilisiert werden, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten. Insgesamt kostet die Sanierung 48.000 Euro. Landrat Dr. Mischak betonte: "Eine wichtige und sinnvolle Investition, um die Orgel in Ihrer Kirche zu erhalten. Ich freue mich, dass wir auch für dieses Projekt eine tolle Spende von der OVAG erreichen konnten." (pm/cb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön