

Schwimmbad muss evakuiert werden: Vier Personen landen im Krankenhaus
18.05.25 - Es sollte eigentlich ein gemütlicher Badeabend werden - doch dieser endete für mehrere Besucher des Alsfelder Schwimmbads mit einem Krankenhausaufenthalt: Am Freitagabend kam es gegen 21 Uhr zu einem Zwischenfall, bei dem acht Personen über Atemwegsreizungen und Kopfschmerzen klagten. Das Bad wurde daraufhin sofort evakuiert.
Zum Zeitpunkt des Vorfalls befand sich das Schwimmbad bereits im Schließvorgang, wodurch sich nur noch wenige Gäste im Gebäude aufhielten. Die Verantwortlichen reagierten umgehend: Das gesamte Bad wurde geräumt, der Rettungsdienst und die Feuerwehr wurden alarmiert. Vier Personen mussten vorsorglich zur weiteren medizinischen Abklärung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. Drei von ihnen konnten noch in der Nacht wieder entlassen werden.
Nach ersten Untersuchungen konnte die Freisetzung von Chlorgas ausgeschlossen werden. Die Ursache des Vorfalls bleibt jedoch weiterhin unklar. Es wird vermutet, dass ein Aufbereitungsmittel des Badewassers möglicherweise eine Reaktion ausgelöst hat, die für die Beschwerden verantwortlich ist.
Die Feuerwehr betonte, dass keine akute Gefahr für die Gesundheit der Betroffenen bestand. Auch für die Bevölkerung habe zu keinem Zeitpunkt ein Risiko bestanden, da der betroffene Bereich lokal auf das Schwimmbad beschränkt war. Inzwischen wurde der Betrieb des Schwimmbades wieder freigegeben. (pm/cb) +++