

Verregnete Feste? So wird das Wetter in dieser Woche
20.05.25 - Es ist die Jahreszeit der Kulturevents - so steht in Fulda ab Donnerstag etwa das Stadtfest an, in Wächtersbach (Main-Kinzig-Kreis) eine Megamesse und viele weitere Events in der gesamten Region. Während der Himmel zum Wochenstart noch blau und nur mit vereinzelten Wolken ins Freie lockt, sieht die Prognose für das Wochenende weniger rosig aus.
Mehr zu den Events dieser Woche finden Sie in unserem OSTHESSEN|NEWS-Veranstaltungskalender. Für welche Tage ein Regenschirm angeraten ist, haben wir beim Deutschen Wetterdienst (DWD) nachgefragt.
Der Montag soll nach der Experten-Prognose mit viel Sonne ins Freie locken, die Temperaturen steigen auf fast sommerliche 19 bis 22 Grad. Nur ab und zu sollen Wolken über dem sonst blauen Himmel ziehen. Auch in der Nacht fallen die Temperaturen wohl nicht mehr in den Frostbereich, sondern bleiben bei Tiefstwerten zwischen 8 bis 4 Grad.
Am Dienstag erwartet Osthessen dann eine wechselnde Bewölkung, zeitweise zeigt sich die Sonne. Es bleibt warm mit bis zu 23 Grad. Im Laufe des Tages könne es aber vereinzelt zu Schauern kommen. In der Nacht bleiben die Temperaturen zwischen lauen 11 und 7 Grad.
Zur Wochenmitte kippt das Wetter Ab Mittwoch werde die Prognose zunehmend unbeständig, so die Experten vom DWD. Die Wahrscheinlichkeit von einzelnen Schauern steigt, besonders im nordhessischen Bergland. Die Tagestemperatur sinkt allmählich wieder, es werden Höchstwerte von 22 Grad prognostiziert. In der Nacht werden 9 bis 6 Grad erwartet, in einzelnen Tal-Lagen auch nur vier Grad. Aus Südhessen ziehen einzelne Gewitter auf.
Am Donnerstag bleibt es unbeständig, es kann am Nachmittag einzelne Schauer geben. Hier seien aber noch große Fragezeichen in der "Glaskugel". Erwartet werden am Tag Temperaturen von 15 bis 17 Grad, in der Nacht fallen diese auch 6 bis 3 und im Bergland sogar 1 Grad. Es könne also wieder zu Bodenfrost kommen, heißt es vom DWD.
Der Griff zum Regenschirm ist angeraten Zum Freitag nimmt laut der DWD-Prognose die Schauerneigung deutlich zu, besonders im Norden Hessens. Gleichzeitig sinke aber auch die "Prognosegüte" erheblich. Die Temperaturen bewegen sich tagsüber zwischen 12 und 16 Grad. Auch am Wochenende ist die Vorhersage sehr ungewiss, klar ist: Es bleibt unbeständig. Die Temperaturen am Samstag werden sich wohl auf bis zu 18 Grad belaufen, am Sonntag sind wieder die 21 Grad drin.
Wer sich also zum Ende der Woche hin auf einem der zahlreichen Kultur-Events erquicken will, der sollte wohl zum Regenschirm oder auch zur wasserfesten Jacke greifen. Kleid und kurze Hose können derweil weiterhin in der Garderobe bleiben. (Moritz Bindewald) +++