


Hut ab: "D!s Dance Masters" in der Esperantohalle lockt über 1.000 Tänzer
25.05.25 - Atemberaubende Choreografien, begnadete Tänzerinnen und Tänzer und jede Menge gute Laune: die "D!s Dance Masters" in der Fuldaer Esperantohalle haben auch in diesem Jahr wieder für ordentlich Stimmung gesorgt! Über 1.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland und sogar der Schweiz haben sich auf der großen Bühne gemessen und das Publikum zum Ausrasten gebracht.
Die beliebte Hip-Hop-Meisterschaft "D!s Dance Masters" kürt mithilfe einer hochkarätigen Jury jedes Jahr die besten Crews aus verschiedenen Kategorien. Austragungsorte waren bislang etwa der Movie Park Germany, die YOU-Messe Berlin, das Tropical Island - und zum zweiten Mal in Folge auch unsere Domstadt!
"Wir wollen allen Teilnehmern ein unvergessliches Erlebnis bereiten" Der "D!’s Dance Club" ist eine Tanzgemeinschaft, die im Jahre 2003 durch den Tänzer, Choreografen und Fitnesstrainer, Detlef Soost, ins Leben gerufen wurde. Der 54-Jährige war am Samstag selbstverständlich live vor Ort und feuerte die talentierten Mädels und Jungs an, so gut er nur konnte. "Wir haben uns als Team eingeschworen, allen Teilnehmern ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten. Sie trainieren so lange für diesen Auftritt und wir möchten, dass sie die Begeisterung auch zurückbekommen", sagte er im Interview mit OSTHESSEN|NEWS. Ganze neun Monate hat sich das rund 40-köpfige Orga-Team Gedanken gemacht, um diese Veranstaltung wieder zu einer ganz besonderen zu machen. Federführend war dabei Soosts Geschäftspartnerin Liane Klein - vom Fuldaer Holodeck Dance Center. "Ohne sie würden die Masters nicht so stattfinden können", lobte der Tänzer.
Fuldas OB staunte nicht schlecht: "Diese Leidenschaft ist wirklich fantastisch" In diesem Jahr waren rund 63 teilnehmende Gruppen und über 1.000 Tänzerinnen und Tänzer dabei. "Wir wollen in der nächsten Ausgabe noch einen draufpacken", versprach Soost mit einem Schmunzeln im Gesicht. Sogar Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld ließ sich die Tanzveranstaltung nicht nehmen und staunte nicht schlecht, was die Mädels und Jungs alles so auf die Bühne brachten. "Diese Leidenschaft ist wirklich fantastisch", schwärmte er in seiner kurzen Ansprache und versprach anschließend sogar, dass die "Dance Masters" auch in 2026 wieder in Fulda stattfinden sollen: "Wir müssen das unbedingt möglich machen", sagte er. Tosender Applaus aus dem Publikum!
Ab 9:30 Uhr heizten die Crews der unterschiedlichen Kategorien ordentlich ein - beginnend mit den "Mini Kids", "Kids" und "Toggo Kids". Weiter ging es mit den "Juniors" und den "Teens" - den Abschluss machten die "Adults" und die "Ü30". Regional vertreten wurden die "D!s Dance Masters" durch das Holodeck Dance Center, der Tanzschule Phillip Conradi und der "OASIS DYNAMITE Dance Crew" aus Bad Hersfeld, die allesamt unglaubliche und atemberaubende Choreografien auf die Bühne brachten.
"Ich finde es schön, wenn sich Menschen durchs Tanzen ausdrücken" Beurteilt wurden die Tänzer von einer fachkundigen Jury - bestehend aus Misha Gabriel, Camillo Lauricella, Denis Weckbach, La Tina Rusin, Baiba Klints und Sandy Mölling. Letztere ist als neue Hauptdarstellerin des Musicals "Die Päpstin" in Fulda natürlich bekannt wie ein bunter Hund! In einem O|N-Exklusivgespräch hatte sie diese Worte zu den "Dance Masters": "Babys tanzen, bevor sie laufen und singen, bevor sie sprechen. Das ist eine Form unserer natürlichen Ausdrucksweise und Glückseligkeit. Tanzen ist ein großer Teil für mich und ich finde es schön, wenn sich Menschen dadurch ausdrücken und den Mut haben, sich zu zeigen."
Physiotherapie-Praxis "Zentrum Mensch" unterstützte hinter den Kulissen Bis in die Abendstunden rockten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bühne und zeigten dem Publikum, was sie so draufhaben. Für den Hunger zwischendurch wurde natürlich bestens gesorgt und auch sonst war die Veranstaltung rundum gelungen. Um kleinere Sportverletzungen, die sich die Tänzer vor, während oder nach den Auftritten zuzogen, kümmerten sich Profis der Physiotherapie-Praxis "Zentrum Mensch". "Wir unterstützen hinter den Kulissen mit insgesamt drei Therapeuten. Wir renken ein und tapen - den ganzen Tag ist hier was los", so Inhaber und Gründer Michael Franz.
Unsere OSTHESSEN|NEWS-Fotografin Carina Jirsch hat sich unter die Leute gemischt, um die besten Momente für Sie, liebe Leser, festzuhalten. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie - viel Spaß! (Julia Schuchardt)+++
D!s Dance Masters 2025 - weitere Artikel



