
"Wir haben Grund zum Feiern" - Handballabteilung des TV wird 100 Jahre alt
25.05.25 - 100 Jahre Handballabteilung des TV Flieden: Das muss gebührend gefeiert werden! Im Laufe der Zeit erlebten die Mitglieder jede Menge Höhen und Tiefen, spannende Spiele und natürlich viele Emotionen. "Unser Jubiläum zeigt, wie sehr in der Vergangenheit in den Verein und in die Gemeinschaft investiert wurde - einfach unglaublich!", so Marion Grohmann aus dem Orga-Team des Jubiläumswochenendes, die selbst 25 Jahre lang spielerisch aktiv war.
Die Handballabteilung ist derzeit mit rund 360 Mitgliedern neben Judo, Leichtathletik und Volleyball die größte Abteilung des TV Flieden. Jeweils neun Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil. "Unser Ziel ist es, auch in Zukunft viele Menschen für Handball zu begeistern", erklärt Grohmann gegenüber OSTHESSEN|NEWS.
Einblick in die Abteilungsgeschichte
Wie kam es eigentlich dazu, dass sich der Handball so in Flieden etabliert hat? "In den 1920er-Jahren erfreute sich der Handball in Deutschland und im Königreich größerer Beliebtheit. In Flieden wurde auf der Bünnesch Hut (heute der Bereich links vor dem Eisenbahntunnel Richtung Autobahn) das moderne Ballspiel getestet. Die entscheidenden Impulse in Flieden kamen schließlich von Edmund Maul, der zusammen mit seinem Kollegen Paul Zimmermann interessierten Mitgliedern des Turnvereins die Grundregeln und Techniken auf der 'Jahnwiese' (hinter der TV Halle) vermittelte", erinnert sich Grohmann an die Anfänge zurück. Weiter: "1929 nahm der TV Flieden mit zwei Herrenmannschaften erstmals am offiziellen Spielbetrieb teil. Während des Krieges pausierte der Sportbetrieb und wurde erst 1946 wieder aufgenommen, nun auch mit einer Damenmannschaft. Ab 1962 bis Ende der 60er-Jahre endete die Zeit des Großfeldhandballs und die Hallenhandball-Ära begann." Junge Spieler waren von Beginn an Feuer und Flamme und wollten die Sportart unbedingt ausprobieren. "Die Zahl der Mitglieder und Handballbegeisterten wuchs seitdem stetig und die Herrenmannschaft konnte einige Erfolge auch in höherklassigen Ligen feiern."
"Das braucht viel Engagement und Herzblut"
Ende der 60er, Anfang der 70er gelten als die bisher sportlich erfolgreichsten Jahre. Im Laufe der Zeit konnten immer mehr Fliedener Mannschaften für den Spielbetrieb angemeldet werden. "Besonders hervorzuheben sind die Jahre 1998/1999, in denen der TV Flieden mit 15 Mannschaften vertreten war." Weiter: "Es ist nicht selbstverständlich, dass wir über die Jahre immer einen großen Stamm an Mannschaften melden konnten. Das braucht viel Engagement und Herzblut", so Grohmann gegenüber O|N.
Was den Verein über die Jahre hinweg auszeichnet: der Zusammenhalt und die Gemeinschaft. Die Mitglieder des TV Flieden leben den Sport, zeigen sich bei handballerischen Großereignissen immer mit der allseits bekannten "TV Flieden Fahne" und können sich aufeinander verlassen, egal was kommt.
Am Wochenende feien die Handballer ihr großes Jubiläum: Los geht es am Freitag mit einer Sportlerdisco. Am Samstag findet ein Dodgeball-Schoppeturnier statt, bei dem Trinksportler definitiv auf ihre Kosten kommen. Am Sonntag können Kids ihr handballerisches Können bei einem Rasenturnier unter Beweis stellen, während die Erwachsenen sich von Holger Beppler durch die Bilder der letzten 100 Jahre führen lassen können. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt - das kann doch nur gut werden! (js)+++