Archiv
Mit dem Ziel, das in Bimbach schon traditionell aktive kirchliche Leben gut in die Zukunft zu führen, hatte ein Initiativkreis in monatelanger Arbeit einen Satzungsentwurf erarbeitet. - Foto: Förderverein St. Laurentius

GROßENLÜDER Kirchliches Leben in die Zukunft führen

Förderverein St. Laurentius im Kirchort Bimbach gegründet

24.05.25 - Auf Initiative von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und ehemaligen Verwaltungsrates sowie weiteren Interessierten fand am Donnerstag, dem 15.05.2025 im Bimbacher Bürgerhaus die Gründungsversammlung des gemeinnützigen "Förderverein St. Laurentius im Kirchort Bimbach" statt. Mit dem Ziel, das in Bimbach schon traditionell aktive kirchliche Leben gut in die Zukunft zu führen, hatte ein Initiativkreis in monatelanger Arbeit einen Satzungsentwurf erarbeitet.

Als Versammlungsleiter fungierte Matthias Bien, Sprecher des Pfarrgemeinderates, der zahlreiche Teilnehmern begrüßen konnte. So auch Pfarrer Hartel, der die Initiative begrüßte und sich eine enge Zusammenarbeit mit den Gremien der mit rund 10 Tausend Katholiken neu entstandenen Pfarrei "Heilig Kreuz im Fuldaer Land" wünschte. Diese sicherte ihm Jürgen Bien, stellvertretender Vorsitzender des ehemaligen Bimbacher Verwaltungsrates zu, der zusammen mit Stefan Kömpel die Satzung in zusammengefasster Form vorstellte, in der es im Kern auszugsweise lautet: "Der Zweck des Vereins ist die Förderung des kirchlichen Lebens, der Religion und die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und kirchlicher Zwecke, sowie die Förderung der Jugend- und Seniorenarbeit im Kirchort St. Laurentius Bimbach, in begründeten Fällen auch außerhalb".

Nach kurzer Beratung stimmten 27 Anwesende durch deren Unterzeichnung zu und wurden somit Gründungsmitglieder. Aus der darauffolgenden Vorstandswahl wird sich das siebenköpfige Gremium wie folgt zusammensetzen: 1. Vorsitzender Dr. Klaus Uebelacker, Stellv. Vorsitzender Freddy Montag, Kassierer Jürgen Bien, Schriftführer Stefan Kömpel sowie die drei Beisitzer Karin Lorenz-Hütsch, Hans-Joachim Kramer und Herbert Weisbeck.

Nach einem abschließenden Gebet durch Pfarrer Hartel dankte der neue Vorsitzende Dr. Klaus Uebelacker Matthias Bien für die Durchführung der Versammlungsleitung und allen Anwesenden für ihr Interesse und äußerte, dass weitere Mitglieder herzlich willkommen seien. (ms/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön