Archiv
Bald ist es wieder so weit: am 7. September geht der Fulda Marathon in die nächste Runde. - Archivfotos: O|N/ Carina Jirsch

FULDA Am 7. September fällt der Startschuss

Fulda Marathon wird 30! "Danke für dieses leidenschaftliche Engagement"

24.05.25 - Happy Birthday! Am 7. September geht der Fulda Marathon in die mittlerweile 30. Runde. Er gilt als einer der ältesten Marathons ganz Deutschlands und lockt immer wieder etliche Sportlerinnen und Sportler - aus nah und fern. "Es ist nicht selbstverständlich, dass eine solche Tradition weiter in die Zukunft geführt wird. Danke an alle, die sich ehrenamtlich engagieren", so Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, der übrigens auch in dieser Ausgabe wieder als Schirmherr aktiv ist.

Organisiert wird der Marathon von der LG Fulda. Am Freitagnachmittag haben die Verantwortlichen zu einer Pressekonferenz im Innenhof des Fuldaer Stadtschlosses eingeladen und interessante Details zum Jubiläumslauf bekanntgegeben. Aber lesen Sie selbst!

Walking, Mini-Marathon und Halbmarathon: Für jeden ist etwas dabei

Der Fulda Marathon wird alljährlich Anfang September ausgetragen. Start und Ziel für alle Wettbewerbe: das Stadion in der Johannisau. Es gibt verschiedene Kategorien: Halbmarathon (Einzel), Halbmarathon (Team), fünf/zehn Kilometer City-Lauf, fünf/zehn Kilometer Team-Lauf, fünf Kilometer Walking-Lauf und Mini-Marathon. Für jeden - egal ob alt oder jung - ist etwas dabei.

"Pünktlich um 10 Uhr geht es los - unser Schirmherr gibt den Startschuss. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer laufen in Wellen - es gibt also keinen Massensturz", so 1. Vorsitzender der LG Fulda, Karsten Beck. Nach und nach treten die Läufer der verschiedenen Kategorien an, ganz am Ende laufen die Kleinen. Für Speis und Trank ist den ganzen Tag über gesorgt - die Siegerehrung findet zeitnah im Anschluss statt.

"Danke für dieses leidenschaftliche Engagement"

"Der Fulda Marathon ist einer der bleibenden Spuren der Amerikaner. Sie haben unsere Kultur stark geprägt", sagte der OB in seiner kurzen Ansprache. Auch in diesem Jahr wurde er wieder zum Schirmherr ernannt und bekam am Freitagnachmittag sein persönliches Laufshirt überreicht. Er bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern und lobte deren leidenschaftliches Engagement.

Sponsoren vom Fulda Marathon sind etwa Autohaus Scheller, Hubtex, Sparkasse Fulda, Hochstift, Förstina, Fuß und Schuh Breidbach, Sporthaus Marquard und Gärtner Flügel & Partner. "Ohne sie geht es nicht - vielen Dank für die Unterstützung", so Beck.

Fotos: Julia Schuchardt

Jürgen Schuck von der LG-Fulda.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld ist auch in diesem Jahr wieder Schirmherr. ...

Diana Kaase, 2. Vorsitzende der LG Fulda.

Karsten Beck, 1. Vorsitzender der LG Fulda.

Neben dem Marathon gibt es zudem ein weiteres Jubiläum: am 6. September feiert die LG Fulda 25-jähriges Bestehen. "Wir haben einen großen Festakt geplant und laden zu einer Nudelparty ein. Zwei Orchester werden für uns spielen. Zum Abschluss des Abends wird es ein Feuerwerk geben", so Diana Kaase, 2. Vorsitzende der LG Fulda, gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Zur Nudelparty erklärte sie noch: "Nudeln sind aufgrund der Kohlenhydrate wichtig für die Läufer, damit sie am nächsten Tag am Lauf natürlich genügend Power haben." Wichtig und richtig!

Weitere Informationen zum Lauf finden Sie hier. Anmeldungen sind noch bis zum 31. August möglich. (js)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön