Archiv
Handwerkskunst zum Schmecken: Das bot am Sonntag der achte Rhöner Brot-, Bier- und Genussmarkt in Poppenhausen (Landkreis Fulda). - Fotos: Moritz Bindewald

POPPENHAUSEN (WAKU) Dem Regen zum Trotz

In achter Auflage: Brot- und Biermarkt weiß zu begeistern

26.05.25 - Handwerkskunst zum Schmecken: Das bot am Sonntag der achte Rhöner Brot-, Bier- und Genussmarkt in Poppenhausen (Landkreis Fulda). Musikalisch untermalt, lud dieses ganz besondere Event zum Bummeln und Schlemmen ein. Außerdem konnte die längste Bier-Trage der Rhön bestaunt werden.

Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich

Aus der Berliner Politik: Michael Brand war ebenfalls in der Heimat.

Michael Ruhl, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und ...

"Wir freuen uns, wenn heute erneut mehrere Bäckereien, Brauereien und weitere Aussteller regionaler kulinarischer Köstlichkeiten aus der Bayerischen, der Hessischen und der Thüringer Rhön teilnehmen und ihre Qualitätsprodukte anbieten", erklärte Poppenhauses Bürgermeister Manfred Helfrich zur Eröffnung.

Der Musikverein Cäcilia wusste zu unterhalten.

Der Markt solle ein Beleg dafür sein, dass Wertschöpfung nach dem Motto "Aus der Region für die Region" realisiert werden kann. "Mit der Ausrichtung des achten Rhöner Brot- und Biermarktes nutzen wir eine gute Gelegenheit, die Leistungsfähigkeit des rechtschaffenen Bäckerhandwerks, der Braukunst, der Direkterzeuger und der Rhöner Gastlichkeit mit einer Produktvielfalt unter Beweis zu stellen", so Helfrich.

Harmonika-Musikant Walter Langgut

Joachim Michel, Obermeister der Bäcker-Innung Fulda

Johannes Metz von der Rhön GmbH

Brand: "Wer nicht genießt, wird ungenießbar"

Auch zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung in die Rhöngemeinde. So etwa der heimische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Michael Brand. "Es gibt ein schönes Sprichwort: Wer nicht genießt, wird ungenießbar. Es gibt kaum eine Gemeinde in meinem Wahlkreis, die so viele Feste hat wie Poppenhausen", sagte Brand. Dann wandte er sich an Helfrich. "Wir haben in der Rhön viel bewegt, da möchte ich ganz besonders dir danken, lieber Manfred", lobte er.

Fuldas Landrat Bernd Woide

Ruhl: "Sonne strahlt aus den Herzen der Marktbesucher"

Mit einem Blick zum Himmel konstatierte der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat, Michael Ruhl: "Jeder Tropfen zählt". Denn: Die Rhöner Landwirte brauchen den Regen dringend. Die Sonne strahle ja ohnehin aus den Herzen der Marktbesucher hinaus.

Auch Joachim Michel, Obermeister der Bäcker-Innung Fulda, Christof Gensler, Inhaber des gleichnamigen Biohofs, und Johannes Metz von der Rhön GmbH überbrachten ihre Grußworte. Mit einem feierlichen Fassanstich ging es sodann ins rege Markttreiben. (Moritz Bindewald) +++

Christof Gensler, Inhaber des gleichnamigen Biohofs


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön