
Feuerwehr Schmalnau feiert: 100 Jahren für andere im Einsatz
26.05.25 - Es ist das Highlight der Festtage: Die Kameraden der Feuerwehr Schmalnau (Ebersburg, Landkreis Fulda) feiern ihr hundertjähriges Jubiläum mit einem großen Zapfenstreich. 100 Jahre Kameradschaft im Dienst anderer. Neben zahlreichen Ehrengästen steht nicht nur das ganze Dorf, sondern die gesamte Gemeinde Parade.
Daniel Kreis, Vorstandssprecher vom Feuerwehrverein Schmalnau, fast die letzten Tage so zusammen: "Es war viel Arbeit, viel Stress und ein bisschen kritisch mit dem Wetter, aber jetzt wo alles steht, macht es nur noch Spaß!" Die Erschöpfung ist den Engagierten kaum anzusehen, überall strahlende Gesichter.
Drei Tage Feierstimmung Eingeläutet hatte die Festlichkeiten der Wettkampf der aktiven Einsatzabteilung am Freitag, dem eine Discoparty folgte. Am Sonntag ging es dann weiter mit einem Open-Air-Gottesdienst. "Der war leider etwas verregnet, aber wir haben durchgehalten", so Kreis. Am Nachmittag folgten dann Wettkämpfe der Jugendfeuerwehr und am Abend nun die große Feierstunde.
Zahlreiche Ehrengäste Zu den erwähnten Ehrengästen: Neben einem Entsandten des Innenministeriums sind Landrat Bernd Woide, Kreisbrandinspektor Adrian Vogler, Gemeindebrandinspektor Peter Ebert und Bürgermeister Benjamin Reinhart zugegen. Auch die Partnerwehr aus Wildflecken war gekommen, um den Ebersburger Kameraden die Ehre zu erweisen.
Dann folgte der Zapfenstreich, gemeinsam mit der Feuerwehrkapelle aus Dirlos (Künzell, Landkreis Fulda). Ein beeindruckendes Bild. Am Montag enden die Feierlichkeiten, dann geht es zurück zum Alltag als Retter. Sehen Sie jetzt noch die Bildergalerie unseres OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Henrik Schmitt. (Moritz Bindewald) +++