

Vatertag mit oder ohne Regenschirm in der Hand? Das Wetter in Osthessen
28.05.25 - Die letzten Tage im Mai werden natürlich ganz klassisch für diverse Kulturevents - wie dem Fürstlichen Gartenfest ab Donnerstag auf Schloss Fasanerie in Eichenzell - oder für Ausflüge mit der Familie am Vatertag genutzt. Doch spielt das Wetter nochmal mit oder endet der Monat mit Regen und Gewitter? Nun, es gibt gute und schlechte Nachrichten.
Mehr zu den Events dieser Woche finden Sie in unserem OSTHESSEN|NEWS-Veranstaltungskalender. Für welche Tage ein Regenschirm angeraten ist, haben wir beim Deutschen Wetterdienst (DWD) nachgefragt.
Zunächst die schlechte Nachricht: Es wird erstmal nass! Der Mittwoch soll nach der Prognose von Laura Umbach vom DWD regnerisch, teils sogar gewittrig werden - mit Höchstwerten von 17 bis 19 Grad. Zwar soll im Tageslauf der Regen ostwärts abziehen, doch werden rückwärtig starke Gewitter erwartet. "Da kann es durchaus zu Starkregen kommen, aber zum Teil auch zu Sturmböen."
Vatertag: Regenjacke und Schirm zur Sicherheit einpacken
Erst in der Nacht zum Donnerstag sollen diese abklingen und ostwärts abziehen. "Tagsüber kann es vereinzelt leichte Schauer geben. Durch den leichten bis mittelmäßigen Südwestwind liegen die Höchstwerte zwischen 18 und 20 Grad", so die Meteorologin. Wer also am Vatertag mit der Familie unterwegs ist, sollte zumindest vorbereitet sein und sich eine dünne Regenjacke samt Schirm einpacken - sicher ist sicher!
Sommerliche Temperaturen trotz vereinzelten Schauern
Jetzt die gute Nachricht: Das Wochenende wird wärmer! Die Nacht zum Freitag soll dann - ebenso wie der Tag an sich - niederschlagsfrei bleiben. "Es ist mit einem ähnlichen Wind wie am Vortag aus westlicher Richtung zu rechnen." Die Höchstwerte liegen hier bei fast sommerlichen 23 bis 25 Grad (ab 25 Grad spricht man von einem Sommertag).Für den Samstag und Sonntag sieht es nach der Experten-Prognose ähnlich aus. Am Samstagnachmittag sind Niederschläge aus Südwesten möglich. Auch am Sonntag könnte es vereinzelte Schauer und Gewitter geben - doch das bei sommerlichen Temperaturen von 25 bis zu 27 Grad - eigentlich perfekt für das Fürstliche Gartenfest.
Zum Wochenende und damit auch zum Monatsende wird es also zumindest von den Temperaturen ja fast schon sommerlich. Ob Kleid und kurze Hose da bereits aus der Garderobe ausgepackt werden können, bleibt jedem selbst überlassen. Immerhin: Es wird langsam wärmer.