

Ex-Ministerin Angela Dorn (Grüne) legt ihr Mandat nieder
27.05.25 - Die Vizepräsidentin des Hessischen Landtags, Angela Dorn (Die Grünen), kehrt der Politik den Rücken. Am Dienstag teilte die 42-Jährige mit, dass sie nach 16 Jahren in der hauptberuflichen Politik neue Wege gehen will.
"Mit großer Dankbarkeit für die Ehre, die Politik unseres wunderbaren Landes Hessen in unterschiedlichen Rollen mitgestalten zu dürfen, werde ich mit Ablauf der Sommerpause mein Landtagsmandat niederlegen", teilt die ehemalige Ministerin für Wissenschaft und Kunst mit.
Und weiter schreibt sie in einem Pressestatement: "Zu Beginn dieser Legislaturperiode habe ich mich bewusst entschieden, keine führende Aufgabe in Partei oder Fraktion anzustreben – im Wissen, dass eine erfolgreiche Neuaufstellung sowohl erfahrene als auch neue Köpfe braucht. Ich habe es als meine Verantwortung gesehen, diesen Neuanfang in beratender Funktion zu begleiten – und sehe diese Neuaufstellung als gelungen an."
Von 2019 bis 2024 war Dorn Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst in den Kabinetten Bouffier und Rhein. Seit dem 18. Januar 2009 ist sie Mitglied des Hessischen Landtags. 2017 wurde Angela Dorn schließlich zur Parteivorsitzenden gewählt. Im Januar 2024 übernahm sie das Amt einer Vizepräsidentin des Parlaments.
"Mit großer Dankbarkeit für all die Erfahrungen, die ich sammeln durfte und das Miteinander, das ich trotz des politischen Wettstreits oft erleben durfte, freue ich mich nun auf neue Gestaltungsfelder – und darauf, wieder direkter wirken zu können", heißt es abschließend von Dorn. (mp) +++