

Schlechte Nachrichten: L3418 bleibt weiterhin gesperrt
04.06.25 - Ein weiterer Meilenstein an der L3418 ist erreicht: Der dritte Bauabschnitt ist erfolgreich fertiggestellt. Doch die Freude über den Fortschritt wird für Verkehrsteilnehmer vorerst getrübt, denn die Strecke bleibt weiterhin gesperrt.
Seit dem 2. Juni laufen nun die Arbeiten im vierten Bauabschnitt. Hier kommt es indessen zu einer Vollsperrung zwischen dem Eingang Blumen Weimer bis zur Einfahrt des Klinikums Fulda.
Dritter Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen – Sperrung bleibt dennoch bestehen Der dritte Bauabschnitt in L3418 der Dr.-Dietz-Straße – in Richtung Pacelliallee auf dem Abschnitt zwischen der Fuldaer Straße und der Hofeinfahrt der Gärtnerei Blumen Weimer - ist erfolgreich abgeschlossen worden. "Bauakt drei verlief reibungslos und lag im vorgesehenen Zeitrahmen", berichtet Herr Herget vom Bauamt der Gemeinde Künzell. Eine Gemeinschaftsmaßnahme von Hessen Mobil, Abwasserverband Fulda und Gemeinde Künzell hat beschlossen, trotz des planmäßigen Abschlusses, die Durchfahrt der gesamten Dr.-Dietz-Straße weiterhin zu untersagen.
Der Grund dafür liegt an zusätzlichen unvorhergesehenen Arbeiten, darunter die Erweiterung eines Hausanschlusses am Kanal des Klinikums. Ein weiterer Grund für die Sperrung ist der Umbau des gesamten Straßenkörpers. "Aufgrund dessen und der Rücksichtnahme auf den laufenden Betrieb der Gärtnerei Blumen Weimer, den notwendigen Zugang für Kunden und Lieferanten, verzögert sich der Abschluss etwas. Daher muss die Sperrung vorerst bestehen bleiben", so Herget
Vierter Bauabschnitt startet: Fertigstellung bis Mitte September oder früher Die Verzögerung der Baustelle lässt sich auf den vierten und letzten Bauakt zurückführen. Der Aufbau begann am 2. Juni. Dort ist nun eine Vollsperrung zwischen der Dr.-Dietz-Straße auf dem Abschnitt zwischen der Einfahrt Blumen Weimer und der Einfahrt des Klinikums Fulda. Die Durchfahrt der gesamten Dr.-Dietz-Straße bleibt weiterhin untersagt. Die Zufahrt zum Blumen Weimer kann inzwischen aus Richtung Künzell angefahren werden.
Die Umleitungen bleiben so bestehen und sind weiterhin ausgeschildert. Ein genaues Fertigstellungsdatum für den letzten Bauabschnitt lässt sich aktuell noch nicht nennen. "Ich kann jetzt kein konkretes Datum nennen", sagt Herr Herget vom Bauamt, betont aber: "Wir müssen aufgrund verkehrsrechtlicher Anordnung bis zum 12. September fertig sein aufgrund der gesetzlichen Freigabe. Wir versuchen, früher fertig zu werden." (Franziska Günther)+++