

Erfolgreiche Kreismeisterschaften um den HUBTEX Cup
03.06.25 - Ein voller Erfolg! Mit Engagement, vielen spannenden Begegnungen und erfreulicher Teilnehmerzahl von 90 Jugendlichen starteten am Wochenende die Tenniskreismeisterschaften um den HUBTEX Cup auf der hervorragend präparierten Anlage des TC BW Hünfeld.
Bei bestem Wetter am Freitag und Samstag konnten zahlreiche hochklassige Spiele live verfolgt werden. Leider machte ein kräftiger Platzregen am Sonntagnachmittag die Austragung der Finalspiele unmöglich und zwang die Turnierleitung zum wetterbedingten Abbruch.
Starke Mädchenkonkurrenzen mit Erfolgen für den Tenniskreis In der weiblichen U10, die ausschließlich mit Spielerinnen aus dem Tenniskreis besetzt war, entwickelten sich hoch spannende Matches. Am Ende setzte sich Josefine Senf (BW Hünfeld) vor Lena Henkel (ebenfalls BW Hünfeld) und Emilia Medak (SV Buchonia Flieden) durch. Auch die weibliche U11 bot hochklassiges Tennis mit Teilnehmerinnen aus Leipzig, Aalen, Hünfeld und Eiterfeld. Die Lokalmatadorin Hannah Müller (BW Hünfeld) überzeugte mit starker Leistung und sicherte sich den zweiten Platz.
In der zweitgrößten Konkurrenz des Turniers, der weiblichen U14, kämpfte sich Leonie Müller (BW Hünfeld) bis ins Viertelfinale vor. Dort musste sie sich der an 2 gesetzten Cosima Feilcke (Eintracht Frankfurt) geschlagen geben. Ein weiterer Titelgewinn für den heimischen Tenniskreis gelang in der weiblichen U18: Cosima Nemeth (GW Fulda) triumphierte vor Alina Halahan (Tuspo Borken) und Emma Zahn (RW Fulda).
Jungenkonkurrenzen mit vielen Erfolgen heimischer Spieler In der männlichen Konkurrenz U10 konnte Florian Mannel (TC SW Niesig-Fulda) bei seinem Turnierdebüt direkt überzeugen und belegte einen starken zweiten Platz. Hinter ihm folgten Ansh Muthreja (BW Hünfeld) und Julius Merz (SV Buchonia Flieden). Das größte Teilnehmerfeld verzeichnete die männliche U12. Besonders erfreulich: Die Hälfte der Teilnehmer kam aus dem heimischen Tenniskreis. Tom Hartmann (RW Fulda) und Johannes Ullmann (TC 1993 Künzell Dicker Turm) erreichten das Viertelfinale, während Jakob Dragon (RW Fulda) sich mit starken Leistungen ins verdiente Halbfinale kämpfte.
Dort unterlag er dem topgesetzten Julian Mozet (TSV 1886 Markkleeberg). In der männlichen U13 spielte Mark Zahouri (TC Eichenzell) stark auf, gewann zwei Matches und zeigte damit erneut die gute Nachwuchsarbeit im Tenniskreis – bevor das Turnier dem Wetter zum Opfer fiel. In der männlichen U18 sicherte sich Leopold Hohmann (RW Fulda) den Titel – begünstigt durch die krankheitsbedingte Aufgabe seines Vereinskameraden Konstantin Nophut.
Kleinste Nachwuchsspieler begeistern bei der HTV Löwenkids-Tour Parallel zur Kreismeisterschaft fand auf der Anlage auch ein Turnier im Rahmen der HTV Löwenkids-Tour für die Altersklassen U8 und U9 statt. In der weiblichen U8 sorgte Emily Höpp (TV Brauerschwend 1919) für eine große Überraschung: Sie setzte sich gegen etablierte Spielerinnen aus dem Raum Frankfurt durch und wurde Gruppenzweite. In der männlichen U8 dominierte Anton Stey (TC 1993 Künzell Dicker Turm) die Gruppenphase und erreichte das Finale, wo er sich gegen Jake Poke (TC Bad Vilbel) geschlagen geben musste.
Auch in der männlichen U9 war das Teilnehmerfeld beachtlich groß – und zur Freude der Turnierleitung war der Tenniskreis erneut stark vertreten. Zwei heimische Spieler schafften es in die Finalrunde der vier Gruppensieger: Peter-Paul Wald (TC Eichenzell) und Lasse Hodes (TC RW Eiterfeld) belegten nach spannenden Halbfinalspielen jeweils einen verdienten dritten Platz. Fazit: Sportlich erfolgreich, familiär im Miteinander – trotz Regen ein gelungenes Turnier
Auch wenn das Turnier am Ende nicht vollständig ausgespielt werden konnte, war es für Spielerinnen, Spieler und Zuschauer ein voller Erfolg. Die hervorragende Organisation, das sportlich hohe Niveau und die familiäre Atmosphäre machten das Turnier zu einem besonderen Erlebnis. "Ein herzlicher Dank gilt dem Hauptsponsor HUBTEX Maschinenbau GmbH & Co. KG sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern des TC BW Hünfeld, die mit großem Einsatz zum reibungslosen Ablauf und zur angenehmen Turnierstimmung beigetragen haben", so der Verein abschließend.(js/pm)+++