Zum sechsten Jahrestag der Ermordung von Dr. Walter Lübcke brachte Offen für Vielfalt gemeinsam mit dem Kulturring Frankenberg (Waldeck-Frankenberg) das Theaterstück "Man muss für Werte eintreten. Der Mord an Walter Lübcke" nach Nordhessen. - Fotos: Offen für Vielfalt e.V.

FRANKENBERG "Man muss für Werte eintreten"

Theaterstück über Mord an Walter Lübcke" bewegt mehr als 700 Menschen

04.06.25 - Zum sechsten Jahrestag der Ermordung von Dr. Walter Lübcke brachte Offen für Vielfalt gemeinsam mit dem Kulturring Frankenberg (Waldeck-Frankenberg) das Theaterstück "Man muss für Werte eintreten. Der Mord an Walter Lübcke" nach Nordhessen. Mehr als 700 Menschen sahen das Theaterstück im Philipp-Soldan-Forum. Bereits am Vormittag sahen 450 Schüler der Edertalschule die Aufführung.

Mehr als 700 Menschen sahen das Theaterstück im Philipp-Soldan-Forum. Bereits am ...

"Das Theaterstück über Walter Lübcke hat mich sehr beeindruckt, gerade weil es ein Vorfall aus unserer direkten Nähe ist. Es zeigt, wie wichtig Zivilcourage und Einsatz für die Demokratie sind. Gerade wir jungen Menschen sollten uns intensiv mit allen Formen von Extremismus auseinandersetzen – damit sich solche Taten nicht wiederholen", so Schulsprecher der Edertalschule, Louis Wellner (15), nach dem Stück.

Am Abend des sechsten Todestages, am 2. Juni 2025, sahen mehr als 250 Zuschauerinnen und Zuschauer aus Stadt und Region Frankenberg das Theaterstück. Neben dem Innenminister Roman Poseck und Landtagsvizepräsidentin Daniela Sommer besuchten auch Konfirmanden, Ehrenamtliche der kirchlichen Jugendarbeit, Vertreter der politischen Parteien und der Zivilgesellschaft das Theaterstück.

Stück bringt Leid der Familie näher

"Auch sechs Jahre später rüttelt das Theaterstück auf. Es bringt den Zuschauern das Leid näher, das der Familie Lübcke widerfahren ist, und zeigt die zunehmende Radikalisierung des Mörders durch rechtsextreme Kreise. Jedem im Saal ist deutlich geworden, wie wichtig das Engagement für Demokratie und gegen Hass und Hetze ist", so Vorstandsmitglied Johannes Fuhr für Offen für Vielfalt.

v.l.n.r.: Barbara Eckes (Bürgermeisterin Frankenberg), Roman Poseck (Innenminister), ...

Innenminister Roman Poseck warnt vor rechtsextremer Gefahr Hessens Innenminister Roman Poseck (CDU) findet mahnende Worte, als er an seinen Parteikollegen erinnert. "Dr. Walter Lübcke wurde Opfer eines rechtsextremen Anschlages. Er stand für unsere Demokratie. Er war ein Mann mit klarer Haltung. Der heutige Tag zeigt, wie wichtig es ist, für unsere demokratischen Werte einzutreten", so Minister Poseck in seiner Rede. Der Minister warnt vor rechtsextremen Kräften, der größten Gefahr für die Demokratie in Deutschland.

"Austausch ist essenziell für eine offene und streitbare Gesellschaft"

Unterstützt wird das Stück auf von der Familie von Dr. Walter Lübcke "Das Stück ist ein bewegendes Werk, das eindrucksvoll zeigt, welche verheerenden Folgen Hass und Hetze haben können, wie es mein Vater leider leidlich erfahren musste", sagt Christoph Lübcke zur Aufführung in Frankenberg. "Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben dabei nicht nur meinem Vater gedacht, sondern im Anschluss an die Vorstellungen auch das Gespräch mit dem Regisseur und den Schauspielern gesucht. Gerade dieser Austausch ist essenziell für eine offene und streitbare Gesellschaft. Und das war meinem Vater stets ein besonderes Anliegen. Ich danke Offen für Vielfalt und dem Kulturring Frankenberg , dass sie Erinnerung neu gedacht und dadurch den gesellschaftlichen Dialog gefördert haben", so Lübcke abschließend. (mmb/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön