
Zukunft gesichert: Schloss-Apotheken-Team zieht zur Rhön Apotheke
04.06.25 - Die Schloss Apotheke in Eichenzell (Landkreis Fulda) wird zum 30. Juni 2025 geschlossen. Doch für die Anwohnerinnen und Anwohner ändert sich dennoch nicht viel: Der Apothekenbetrieb wird in anderer Form fortgesetzt – und zwar in unmittelbarer Nähe.
Wie die Verantwortlichen mitteilen, wechselt ein Großteil des Teams ab dem 1. Juli zur Rhön Apotheke in der Fuldaer Straße 11, nahe dem Eichenzeller Bahnhof. Kundinnen und Kunden dürfen sich weiterhin auf das gewohnte Engagement und den vertrauten Service freuen.
Kein Nachfolger – aber ein neuer Anfang
Die Filialleiterin der Schloss Apotheke, Andrea Flügel, blickt mit gemischten Gefühlen auf die bevorstehende Schließung. Ein Nachfolger für die bisherige Filiale wurde nicht gefunden, unter anderem wegen der langen Arbeitszeiten. Flügel selbst geht im kommenden Jahr in den Ruhestand. "Die Kunden waren sehr wertschätzend und fanden es schade, dass wir hier schließen", sagt sie. "Aber sie freuen sich auch, dass es nicht komplett aufhört."
Verstärkung für die Rhön Apotheke
Bei der Rhön Apotheke freut man sich über die Verstärkung. Filialleiter Dominik Stenzl betont: "Wir hatten ohnehin Personalmangel – da ist gutes, eingespieltes Fachpersonal ein großer Gewinn." Auch die Kundinnen und Kunden würden die zunehmenden Apothekenschließungen wahrnehmen, meint er. Umso wichtiger sei es, dass Kompetenzen gebündelt werden. In den kommenden drei Wochen finden in der Rhön Apotheke Umbaumaßnahmen statt, sodass der Betrieb am 1. Juli wie geplant aufgenommen werden kann.
Kompetenzen bündeln, Service ausweiten Auch Christian Vasters, Inhaber der Schloss Apotheke, sieht in der Veränderung eine Chance: "Fast alle Mitarbeiter gehen in die Rhön Apotheke, wir bündeln unsere Kompetenzen. Dadurch können wir das Serviceangebot erweitern und die Öffnungszeiten verlängern" betont er. Von den neun Mitarbeitenden der Schloss Apotheke wechseln sieben in das neue Team. (Zehra Hashani) +++