

Unterhaltsame Zeitreise: Autorin Uta Krüger stellt "SIE - die Stiftsruine" vor
15.06.25 - Sie ist majestätisch, imposant und wird nicht nur von den Hersfelder geliebt: Die Stiftsruine in der Kreisstadt Bad Hersfeld. Sie ist Schauplatz der berühmten Festspiele. Schauspieler wie Besucher sind beeindruckt und begeistert, wenn sie die Stiftsruine betreten.
Die Freunde der Stiftsruine haben nun ein Buch herausgebracht, welches sich mit der Geschichte und den Geschichten der Ruine beschäftigt. Kein dicker Wälzer mit wissenschaftlichen Ausführungen, sondern ein unterhaltsames Werk mit zahlreichen Illustrationen.
Erschienen ist "SIE – die Stiftsruine" im heimischen Ott-Verlag. Helgo Hahn in seiner Funktion als Vorsitzender der Freunde der Stiftsruine stellte das Buch gemeinsam mit seinem Stellvertreter Markus Pfromm sowie der aus Ludwigsau-Rohrbach stammenden Schauspielerin und Autorin Uta Krüger und der Illustratorin Annalena Lieb sowie Intendant Joern Hinkel vor.
Zum Inhalt: Still und majestätisch steht SIE da: die Stiftsruine in Bad Hersfeld. SIE trotzt Zeiten und Elementen und ist über die Jahrhunderte zu dem geworden, was SIE heute ist. Was wäre, wenn einer ihrer Steine, der viele Ereignisse überdauert hat, sehen und sprechen könnte? Was würde er erzählen? Und was sind die Momente, die den faszinierenden Kirchenbau – die heutige Stiftsruine - nachhaltig geprägt haben?
Dieses Buch ist eine generationsübergreifende Einladung an alle, die sich für Geschichten und Geschichte interessieren, und die eine der größten Kirchenruinen der Welt auf ungewöhnliche Weise kennenlernen möchten. Das historisch belegte Baugeschehen (grauer Text) ist mit der fantasiereichen Zeitreise eines kleinen Steins (brauner Text) verwoben, der noch heute aus der Apsis in das riesige Gemäuer blickt.
Das Buch ist ab dem 5. Juni 2025 zum Preis von 20 Euro erhältlich: ISBN 978-3-9820068-6-4. Zum Buch gibt es zudem eine Hörbuch-Variante gesprochen von Uta Krüger und Joern Hinkel. (hhb) +++