

Flammen zerstören ihr Zuhause: Spendenaufruf nach Dachstuhlbrand
07.06.25 - Es ist ein Schicksalsschlag, der fassungslos macht: Am Donnerstagabend wurde das Zuhause einer Familie in Bad Soden-Salmünster von einem verheerenden Brand komplett zerstört. Rund 200.000 Euro Sachschaden – und noch viel schlimmer: die ganze persönliche Habe, Erinnerungsstücke und Alltagsgegenstände der beiden Kinder Charlotte (16) und Jonathan (15) gingen in den Flammen verloren.
"Ihre persönlichen Rückzugsorte, gefüllt mit Erinnerungen, Schulmaterialien und geliebten Gegenständen, wurden durch das Feuer vernichtet", berichtet Jacqueline Günther, die Patentante der beiden Jugendlichen, auf einer Spendenplattform. Die Eltern, Linda und Manuel, betreiben das Café "Haus am Park" – und versuchen trotz der Tragödie, den Betrieb am Laufen zu halten. "Das Café bleibt geöffnet, um den Lebensunterhalt der Familie zu sichern", so Günther.
Das Zuhause geht in Flammen auf
Was am Brandabend geschah: Gegen 17:53 Uhr alarmierten Nachbarn die Feuerwehr, als dichter Rauch aus dem Dach des Wohnhauses drang. Der Brand war offenbar in einem Abstellraum im oberen Stockwerk ausgebrochen. Unter Atemschutz drangen Einsatzkräfte ins Gebäude ein, löschten über die Drehleiter – und retteten glücklicherweise auch die im Haus befindlichen Haustiere. Das Gebäude ist nun unbewohnbar, die Familie konnte vorerst anderweitig unterkommen. Die Ursache des Brandes ist noch unklar.Jede Unterstützung zählt Die Spendenaktion soll beim Neuanfang helfen. "Wir möchten der Familie helfen, das Nötigste bereitzustellen: Kleidung, Möbel, Schulbedarf und Unterstützung für das Café. Jede Spende, ob groß oder klein, bringt uns diesem Ziel näher", so Günther. Auch Gutscheine für das Café können gekauft und später eingelöst werden.
"Ich hoffe, dass wir gemeinsam etwas bewegen und ihnen helfen können", sagt Jacqueline Günther. Wer helfen möchte, findet die Kampagne online – und kann mit wenigen Klicks viel bewirken. (Constantin von Butler) +++