Die Caritas Wohnen feiert wird 50 Jahre alt. - Fotos: Maurice Schumacher

FULDA Ein halbes Jahrhundert gelebte Inklusion

"Lass uns WIR sein" - Caritas Fulda feiert mit vielfältigem Festprogramm

07.06.25 - Bei der Caritas herrscht am Freitag Grund zur Freude - der Bereich Wohnen und soziale Teilhabe zelebriert sein 50. Jubiläum. Aus diesem Grund wird mit einem umfangreichen Programm gefeiert, das auch viele Ehrengäste ins Festzelt der Einrichtung in der Ratgarstraße zog.

Bischof Dr. Michael Gerber bei seiner Predigt.

Während Bischof Dr. Michael Gerber den Gottesdienst hält, ist das Zelt brechend voll. Trotz anfänglichem Regen sind zahlreiche Menschen erschienen, um ein halbes Jahrhundert "Caritas Wohnen und Soziale Teilhabe" zu feiern. "Wir freuen uns über jeden einzelnen, der diesen Tag mit uns und den Bewohnern feiern möchte", so Thomas Vogel, Leiter des Bereichs Wohnen und Soziale Teilhabe. Umso glücklicher sei er darüber, dass der Regen kurz nach Beginn nachgelassen und die Sonne herausgekommen ist. "Ein extra zusammengestelltes Komitee hat nämlich rund anderthalb Jahre geplant, wie wir den Geburtstag feiern können", verriet er OSTHESSEN|NEWS.

Ein Zuhause für Menschlichkeit

Das merkt man auch an dem liebevoll gestalteten Veranstaltungsprogramm. Der anderthalbstündige Gottesdienst wurde abgerundet durch zahlreiche Begrüßungsansprachen. Der Caritas-Vorstand Ansgar Erb betont: "Wo Menschen ein Zuhause finden, da wächst die Menschlichkeit - das muss und soll gefeiert werden." Das funktioniere allerdings auch nur mit wirtschaftlicher Stabilität. Mit Blick auf die Bundesregierung wünsche sich die Caritas mehr Unterstützung.

Auch IHK-Präsident Christian Gebhardt ist vor Ort und betont, dass man den Wert einer Gesellschaft daran erkenne, wie sie mit ihren Schwächsten umgeht. Die Fachkräfte für die Einrichtungen der Caritas seien besonders wichtig, da ohne sie die Inklusion so gar nicht möglich wäre. Fulda gehe als "Inklusionshauptstadt Deutschland" mit gutem Beispiel voran.

"Die eigenen Kräfte der Stadt könnten das nicht"

Ein weiterer Ehrengast, Bürgermeister Dag Wehner, sieht das ähnlich: "Alle Menschen in Fulda sollen in allen Lebensbereichen teilnehmen können - das ist das Ziel". Die Caritas sei ein wichtiger Partner für die soziale Infrastruktur der Region, denn ohne sie würden die Kräfte der Stadt dafür nicht ausreichen.

IHK-Präsident Christian Gebhardt bei seiner Ansprache.

IHK-Präsident Christian Gebhardt verleiht der Caritas eine Jubiläumsurkunde. ...

Bürgermeister Dag Wehner bei seiner Ansprache.

Sabine Petermann von der Lebenshilfe Fulda.

Landesdirektorin des Landeswohlfahrtsverbandes, Susanne Simmler.

Susanne Simmler, Landesdirektorin des Landeswohlfahrtsverbandes, spricht das aus, was alle Redner mit ihren Ansprachen ausdrücken: "Man muss den Menschen Flügel geben, aber vor allem auch Wurzeln" - woraufhin sie der Caritas symbolisch Baumpatenschaften schenkt.

Buntes Programm

Neben den herzlichen Ansprachen konnten es sich alle Gäste außerdem mit einer Vielzahl von Programmpunkten gutgehen lassen. "Es geht darum, WIR zu sein", betont Thomas Vogel. Daher hat das Team der Caritas nicht nur Verpflegung von Kuchen, Kaffee und Würstchen bis hin zu Pizza bereitgestellt, sondern auch musikalische Bereicherung durch die Sängerin Michaela Bohl, sowie die Blaskapelle RSM Niederkalbach und den Shanty-Chor Hainzell organisiert. Für die Bespaßung der Kleinsten war mit Kinderschminken und einem Zauberer auch gesorgt. (Emely Schrön) +++

Susanne Simmler bei ihrer Ansprache.

Sängerin Michaela Bohl.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön