Pflegedirektorin Sabrina Gall (von links), KKA-Geschäftsführer Volker Röhrig und der Ärztliche Direktor Dr. Steffen Lancee (rechts) verabschieden Ralf-Michael Wagner in den Ruhestand. - Foto: Privat

ALSFELD In den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

Kreiskrankenhaus dankt Ralf-Michael Wagner für seinen langjährigen Dienst

11.06.25 - Was vor fast 20 Jahren in der anästhesiologischen Abteilung des Kreiskrankenhauses des Vogelsbergkreises in Alsfeld (KKA) begann, endet nun mit dem Eintritt in den Ruhestand. Die Krankenhausleitung des KKA verabschiedet Ralf-Michael Wagner, für den nun eine neue Lebensphase beginnt.

Ralf-Michael Wagner trat seinen Dienst als Anästhesist im KKA im Juli 2006 an. Als Facharzt für Anästhesie widmete er sich mit großem Engagement der Anästhesie sowie der Intensivmedizin. Seiner empathischen Persönlichkeit entsprechend erwarb er die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin. Im Jahr 2012 trat Ralf-Michael Wagner dem Ärzteteam des Palliativnetzes Waldhessen bei und kümmerte sich zusammen mit seinen Kollegen neben seiner üblichen Tätigkeit im Krankenhaus um schwerstkranke Menschen im Vogelsbergkreis. Mit voller Hingabe und Leidenschaft half er Patienten und Angehörigen, den letzten Lebensweg würdevoll zu gestalten.

Wagners weiteres Interessengebiet war schon lange das Hygienemanagement. Seit dem Jahr 2014 bis zu seinem jetzigen Ausscheiden aus dem KKA war Ralf-Michael Wagner als Krankenhaushygieniker tätig. In dieser Funktion überwachte er die Einhaltung der Hygienestandards im gesamten Krankenhaus, führte Schulungen und Fortbildungen durch und stand Geschäftsführung sowie Krankenhausleitung vor allem auch während der herausfordernden Zeit der COVID-19-Pandemie Tag und Nacht zur Seite. Darüber hinaus engagierte sich Wagner als interner Auditor und begleitete unzählige externe Prüfungen und Audits als beratendes Mitglied des Qualitätsmanagement-Lenkungsteams im KKA.

"Herr Wagner hat uns eine sehr lange Zeit begleitet. Dass er hier im Krankenhaus vermisst werden wird, muss gar nicht gesondert erwähnt werden, denn das merkt man jetzt schon", führt KKA-Geschäftsführer Volker Röhrig bei der Verabschiedung Wagners aus. "Ralf-Michael Wagner hat unser Haus in sehr vielen Abteilungen bereichert, beruflich, aber vor allem auch menschlich", ergänzt der Ärztliche Direktor Dr. Steffen Lancee. Sabrina Gall, Pflegedirektorin am KKA, kennt den Krankenhaushygieniker seit ihrer eigenen Ausbildungszeit: "Das KKA ohne Herrn Wagner, das ist nur schwer vorstellbar." Und dennoch verabschieden sie Ralf-Michael Wagner in freudigem Wissen, dass für diesen nach vielen turbulenten Krankenhausjahren nun ein neuer Lebensabschnitt beginnen kann. (ms/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön