
Prof. Iris Burkholder und Prof. Tilman Kühn verstärken die Fachbereiche
07.06.25 - Dr. Iris Burkholder hat zum 1. März 2025 die Professur "Statistik in den Gesundheitswissenschaften" am Fachbereich Gesundheitswissenschaften übernommen. Nach einem Statistikstudium mit Schwerpunkt Biometrie an der Technischen Universität (TU) Dortmund und einem Aufbaustudium Biostatistik an der Universität Montpellier in Frankreich war Professorin Dr. Iris Burkholder elf Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg. Im Jahr 2001 erfolgte ihre Promotion im Fach Statistik an der TU Dortmund in Kooperation mit dem DKFZ.
Ihre Arbeit beschäftige sich mit der mathematischen Modellierung von Krebsvorstufen in der Leber und wurde mit dem Dissertationspreis der TU Dortmund ausgezeichnet. Ab 2010 war sie als freiberufliche Statistikerin selbstständig tätig, bevor sie 2013 auf die Professur "Gesundheitswissenschaften" an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes in Saarbrücken berufen wurde. Seit März dieses Jahres lehrt und forscht sie an der Hochschule Fulda.
Professorin Burkholder bringt breit gefächerte Forschungserfahrungen in der Planung, Durchführung und der statistischen Analyse von wissenschaftlichen Studien und Lehrerfahrung in der innovativen und originellen Vermittlung von statistischen Methoden mit. Gemäß ihrem Motto "Statistik macht Spaß!" hat sie studiengangs- und hochschulübergreifende Lehrmaterialien entwickelt, die unter anderem im Jahr 2020 mit dem saarländischen Landespreis Hochschullehre ausgezeichnet wurden. Nun freut sie sich auf den Austausch mit Forschenden, Lehrenden und Studierenden an der Hochschule Fulda.
Dr. Tilman Kühn ist seit 1. April 2025 Professor für Public Health Nutrition und Ernährungsepidemiologie im Fachbereich Oecotrophologie. Professor Dr. Tilman Kühn studierte Oecotrophologie an der Hochschule Fulda und der HAW Hamburg sowie Public Health Nutrition an der Hochschule Fulda. 2013 promovierte der heute 46-Jährige am Deutschen Krebsforschungsinstitut Heidelberg (DKFZ) im Bereich Epidemiologie zum Thema "Vitamin D und nicht-skeletale Erkrankungen".
Am DKFZ war er anschließend drei Jahre als Postdoktorand im Bereich Ernährungsepidemiologie mit Schwerpunkt Lebensstil, Stoffwechsel und Risiko für Chronische Erkrankungen tätig. 2017 übernahm er dort für drei Jahre die Leitung der Arbeitsgruppe Ernährungsepidemiologie und habilitierte sich 2020 im Fach Epidemiologie. Bevor er im April 2025 die Professur für Public Health Nutrition und Ernährungsepidemiologie im Fachbereich Oecotrophologie an der Hochschule Fulda antrat, war er seit 2020 in Großbritannien als Dozent für Epidemiologie und Statistik an der Queen’s University Belfast beschäftigt und seit 2022 zudem als Professor für Public Health Nutrition an der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien.
Mehr als 300 internationale Veröffentlichungen rund um die Themen Ernährung, Stoffwechsel und chronische Erkrankungen zählt seine Publikationsliste. Professor Kühn ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sowie der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung (ÖGE). In beiden Fachverbänden gehört er dem erweiterten Vorstand an. An der Hochschule Fulda wird er sich mit pflanzenbasierten Ernährungsweisen und Gesundheit, mit Globaler Ernährungstransition, Ernährung nach Krebserkrankungen und Langzeitgesundheit sowie Ernährungspolitik beschäftigen. (pm/ci)+++