

Light-Show Im Fuldaer Dom: Abend der Barmherzigkeit
08.06.25 - Eine Light-Show mitten im Fuldaer Dom: Mit LED-Beleuchtung, modernen Kirchenliedern und Lobpreis hat am Samstagabend ein außergewöhnlicher Gottesdienst im Fuldaer Dom stattgefunden. Anlass war der sogenannte "Abend der Barmherzigkeit", der während der Pfingstvigil gefeiert wurde. Bischof Michael Gerber richtete sich in seiner Predigt vor allem an junge Menschen.
Veranstaltet und organisiert wurde der Gottesdienst von der Abteilung Jugend und junge Erwachsene des Bistums Fulda sowie dem christlichen Verein Poiema. Neben einer großen Leinwand im Kirchenschiff sorgten farbige LED-Strahler und weitere technische Elemente für eine moderne Atmosphäre. Für die musikalische Begleitung sorgte die Band Loben, die mit ihren Liedern die Barmherzigkeit und Herrlichkeit Gottes in den Mittelpunkt stellte.
Rund um die Kirchenbänke wurden verschiedene Mitmachangebote bereitgestellt - darunter die Möglichkeit zur Beichte oder kreatives Gestalten beim sogenannten Bible-Lettering. Am Bonifatiusgrab konnten Gläubige zudem einen persönlichen Segen empfangen.
Neben Bischof Gerber gestalteten auch Pfarrer Carsten Noll aus Hilders, Diözesanjugendseelsorger Pater André Kulla OMI sowie Mitglieder des Poiema-Teams, darunter Eva-Maria Baumgarten und Maike Pichler, den Abend mit. Der Gottesdienst ist Teil des Pfingstfestivals, das am Sonntag in Hilders fortgesetzt wird. (ms) +++