
Am Mittwochmorgen: Großer Strom- und Mobilfunkausfall in der Region
11.06.25 - Gegen 8:30 Uhr am Mittwochmorgen ging plötzlich gar nichts mehr: Strom und Mobilfunk sind für einige Minuten in der Barockstadt Fulda komplett ausgefallen. Sofort meldeten sich OSTHESSEN|NEWS-Leser in unserer Redaktion. Der kommunale Energieversorger RhönEnergie lieferte sofort Antworten zu dem großflächigen Ausfall.
"Die 110.000 Volt-Leitung des Netzbetreibers Avacon war betroffen. Dadurch sind die Trafos in den Umspannwerken Fulda-Nord, Fulda-Süd und Neuhof ausgefallen", sagt Dr. Volker Nies von der RhönEnergie Fulda GmbH auf O|N-Nachfrage. Nach drei bis fünf Minuten sei der Strom wieder da gewesen. Dass es auch zum Ausfall des Mobilfunknetzes kam, könnte mit dem Stromausfall zusammenhängen, da die Mobilfunkmasten ebenfalls auf Strom angewiesen sind.
Betroffen waren viele Einrichtungen in der Stadt, auch die O|N-Redaktion im Stadtteil Neuenberg. Außerdem der Großteil des Stadtgebietes von Fulda und Teile des südlichen Landkreises in Richtung Neuhof. Noch immer kommt es zu einigen Ausfällen und Störungen von Ampelanlagen im Stadtgebiet. Später mehr. (mp) +++