

Mini-Retter im Einsatz: Kita-Kinder holen sich den Pflaster-Führerschein
13.06.25 - Mit neugierigen Augen und voller Begeisterung durften sich die Vorschulkinder der städtischen Kita Solztalräuber in Sorga wie kleine Retter fühlen. Denn das Deutsche Rote Kreuz war zu Besuch und brachte nicht nur spannende Geschichten, sondern auch eine ganz besondere Mitmachaktion mit: den Pflaster-Führerschein.
Die Kinder lernten auf spielerische Art und Weise, wie man Wunden versorgt, Pflaster richtig klebt und sogar Verbände anlegt. Möglich gemacht haben das Anja Warnecke vom Jugendrotkreuz und Dilara Amiri vom Freiwilligen Sozialen Schuljahr (FSSJ). Mit viel Geduld und Freude führten sie die Mädchen und Jungen an das wichtige Thema Erste Hilfe heran.
Ein echtes Highlight des Tages war der Besuch im Rettungswagen. Die kleinen Nachwuchsretter durften nicht nur einen Blick ins Innere werfen, sondern auch ausprobieren, wie es sich anfühlt, selbst im Einsatzfahrzeug zu sitzen. Sirene, Trage, Blaulicht – alles wurde bestaunt und ausprobiert.
Am Ende des aufregenden Nachmittags gab es für jedes Kind die verdiente Belohnung: den offiziellen Pflaster-Führerschein. Mit stolz geschwellter Brust nahmen die Vorschüler ihre Urkunden entgegen – und wissen jetzt genau, was zu tun ist, wenn sich jemand verletzt.
Die Kita Solztalräuber bedankt sich herzlich beim DRK Bad Hersfeld für den engagierten Besuch. Und wer weiß – vielleicht hat der eine oder die andere jetzt schon den Wunsch, später einmal Sanitäterin oder Sanitäter zu werden. (pm/cb) +++