

40 Jahre Hochschultage: Wenn der Campus zur Festival-Fläche wird
13.06.25 - Die Stimmung ist ausgelassen, das Wetter spielt mit – und das Gelände der Hochschule Fulda hat sich erneut in ein farbenfrohes Festival verwandelt. Von Donnerstag bis Samstag feiern die Hochschultage ihr 40-jähriges Jubiläum. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musik, Kultur, Kulinarik und Begegnung lockt eines der größten studentischen Events der Region wieder tausende Besucher auf den Campus.
Ein Hammerschlag, ein goldener Schaum - und der Campus jubelt: Mit dem traditionellen Fassanstich eröffnete Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar am Donnerstagabend die 40. Hochschultage der Hochschule Fulda.
"Wenn wir letztes Jahr 50 Jahre Hochschule gefeiert haben, wird auch klar, wie alt die Hochschultage sind – und was für ein fester Bestandteil unseres Hochschullebens sie geworden sind", betont er. Drei Tage lang wird nicht gelernt, sondern gelebt: "Dieses Jahr haben wir wieder ein umfangreiches, buntes und wirklich bemerkenswertes Programm – von den Studierenden gestaltet. Ich bin sehr beeindruckt und gespannt, was in den nächsten drei Tagen passieren wird."
Tanzen, feiern, begegnen Der "Allgemeine Studierendenausschuss" (AStA) und die Fachschaften haben ganze Arbeit geleistet: Live-Musik, internationale Köstlichkeiten an den Food-Ständen, kreative Workshops, Lesungen und sogar Lehrveranstaltungen außerhalb des Vorlesungssaals – das Programm ist so vielfältig wie die Hochschule selbst.
Der AStA-Vorstand bringt es bei der Eröffnung auf den Punkt - Nathalie Dost, Erste Vorsitzende des "AStA", und Chiara Sers, Hochschultage-Koordinatorin beim "AStA": "Wir freuen uns riesig, gemeinsam mit euch die 40. Hochschultage zu eröffnen und den Campus für drei Tage in ein buntes, lebendiges Festival zu verwandeln. Tanzen, singen, lachen, sich vom Kulturprogramm begeistern lassen, gutes Essen genießen – und einfach die gemeinsame Zeit feiern!"
Familien willkommen
Ein besonderes Highlight ist auch in diesem Jahr wieder der Familientag am Samstag, bei dem ein eigenes Programm für Kinder und Familien geboten wird – von Spiel- und Bastelaktionen bis zu Mitmach-Angeboten. So wird das Festival zu einem Ort der Begegnung für Groß und Klein.
Mehr als nur ein Festival Neben dem Feiern steht der Austausch im Mittelpunkt. Ob bei Tanz, Spiel, Sport oder einem Getränk vor der Bühne – die Hochschultage bieten eine willkommene Abwechslung zum regulären Hochschulbetrieb und schaffen Raum für neue Kontakte, kreative Ideen und unvergessliche Momente. Das Jubiläum zeigt: Die Hochschultage sind nicht nur Tradition, sondern Herzstück des studentischen Lebens – und das seit 40 Jahren. Wer noch nicht da war: Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, dabei zu sein.
Hier geht es zum Programm des Drei-Tage-Highlights. (Zehra Hashani) +++
Fuldaer Hochschultage 2025 - weitere Artikel
