
Wahnsinn diese Torjäger-Statistik: Sören Gonnermann vor Kylian Mbappé
14.06.25 - Er kommt derzeit aus den Schlagzeilen kaum heraus - und das im positiven Sinne: Sören Gonnermann (36). Der - mittlerweile - ehemalige Fußballer vom Hessenligisten SV Adler Weidenhausen hat Kultstatus - und das aus gutem Grunde. Der Mittelstürmer ist bei den Fans, seinem Verein und Mitspielern nach wie vor wegen seine Bodenständigkeit, seinem Teamgeist und seiner Treue beliebt.
Und er als Torjäger hat er sich sowieso einen Namen gemacht.
Vor wenigen Tagen hat er seine aktive Karriere beendet. Sein Verein, seine Fans, selbst die Ligakonkurrenten haben ihm einen gebührenden, einen verdienten Abschied bereitet. Es gab und gibt sogar Legenden-T-Shirts.
"Es ist wirklich großartig zu sehen, welche Wertschätzung Sören aktuell über die Kreisgrenzen hinaus erfährt. Das Shirt ist auch ein Zeichen des Respekts und der Anerkennung seiner unglaublichen Karriere und wird daher selbst von Spielern rivalisierender Clubs erworben, nicht nur der befreundeten", schreiben die Initiatoren der Aktion. Und sie haben eine Statistik parat: Fünfmal wurde er in der Verbandsliga Torschützenkönig: 14/15 - 34 Tore, 15/16 - 32 Tore, 17/18 - 25 Tore, 18/19 - 37 Tore, 19/20 - 27 Tore.
Die Krönung aller beeindruckenden Statistiken lieferte vor wenigen Tagen allerdings das bekannte Fußball-Portal "transfermarkt.de". In dieser Übersicht haben die Zahlenkünstler aus ihrer Datenbank eine Liste der erfolgreichsten Torschützen seit dem Jahr 2000 erstellt. Unter all den internationalen Top-Stars findet sich als erster deutscher Fußballer einer, den dort wahrscheinlich nur die ganz eingefleischten Fans erwartet hätten: eben jenen Fußballer aus dem Werra-Meißner-Kreis, aus Weidenhausen vom legendären Chattenloh.
Im Konzert der internationalen Top-Stürmer
Das Portal beschreibt selbst: "Sören Gonnermann spielt seit 2007 für den Hessenligisten SV Adler Weidenhausen – seit der Saison 2009/10 hat Transfermarkt Daten für den Verein gepflegt. In diesem Zeitraum erzielte der 36 Jahre alte Teamkapitän satte 390 Tore in Hessenliga, Hessenpokal und VL Hessen-Nord. Damit steht er nicht nur vor Kylian Mbappé, sondern lässt auch (noch) Mohamed Salah (Platz 21 mit 387 Toren) oder Thierry Henry (Platz 34 mit 346 Toren) hinter sich. Rechnet man bei Gonnermann die noch nicht in der Datenbank hinterlegten, aber vom Verein auf TM-Nachfrage bestätigten Leistungsdaten aus den Spielzeiten 06/07 bis 09/10 noch hinzu, so käme er sogar auf 477 Treffer."Damit käme er auf Platz acht. Harry Kane kommt auf 478 Treffer. Spitzenreiter ist übrigens ein gewisser Ronaldo mit 943 Toren, vor Messi mit 882 Treffern.
Interessant, und natürlich als Spaß gemeint, sind die entsprechenden Kommentare unter dem Post: "campus_crack_kowelenz" schreibt zum Beispiel: Plettigoal: "Chelsea bereitet einen 60 Mio Deal mit Gönnermann vor. Die Adler Weidenhausen wollen aber mind. 80 Mio." Und "dmgrwl" schätzt den neuen Marktwert von Gonnermann scherzhaft auf 190 Mio. "tomsel04" meint treffend: "Gonnermann GOAT". (Hans-Hubertus Braune) +++