Archiv
Peter Kirchner bleibt Bürgermeister der Gemeinde Ehrenberg. - Foto: Constantin von Butler

EHRENBERG Fast 87 Prozent

Peter Kirchner bleibt Bürgermeister: Gemeinde bestätigt Amtsinhaber

16.06.25 - Die Entscheidung ist gefallen: Peter Kirchner bleibt Bürgermeister der Gemeinde Ehrenberg (Rhön) im Landkreis Fulda. Der 43-Jährige war am Sonntag als einziger Kandidat angetreten und wurde von den Wählerinnen und Wählern im Amt bestätigt. Damit tritt Kirchner seine zweite Amtszeit an. "Das ist ein ganz tolles Wahlergebnis", sagte der wiedergewählte Rathauschef am Sonntagabend gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Da Kirchner ohne Mitbewerber zur Wahl stand, konnten die Bürgerinnen und Bürger mit "Ja" oder "Nein" über seine Weiterbeschäftigung entscheiden. 1.098 Wählerinnen und Wähler stimmten mit "Ja", 165 mit "Nein". Das entspricht einem Zustimmungswert von 86,94 Prozent der gültigen Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei über 64,22 Prozent. "Die Wahlbeteiligung hat mich sehr gefreut – das ist ein Zeichen für die Demokratie", betonte Kirchner.

Der parteiunabhängige Bürgermeister steht seit 2019 an der Spitze der Verwaltung in Ehrenberg. "Ich bin erfreut, dass die Arbeit der letzten sechs Jahre bestätigt wurde", so Kirchner. Dass er sich trotz fehlender Konkurrenz erneut dem Votum der Bevölkerung stellte, war für ihn ein bewusster Schritt – denn auch ohne Mitbewerber wollte er ein demokratisches Zeichen setzen.

Auch Landrat Bernd Woide überbrachte seine Glückwünsche.

Im Bürgerhaus Wüstensachsen kamen viele Gäste zusammen, um auf Kirchners neue ...

Rückblick auf Projekte der vergangenen Jahre

Während seiner ersten Amtszeit lag ein Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung der Infrastruktur in der Gemeinde. Unter anderem wurde die Kindertagesstätte umgebaut und erweitert. Auch im Bereich Tourismus wurden Maßnahmen umgesetzt: Die Übernachtungszahlen in der Region konnten gesteigert und die Beherbergungsangebote ausgebaut werden. Darüber hinaus wurde mit der "Extratour der Ehrenberger" ein neuer Premium-Wanderweg eingeführt.

Zudem flossen Fördermittel in verschiedene große und kleine Vorhaben in den Ortsteilen, um die Attraktivität und Funktionsfähigkeit der Infrastruktur zu sichern.

Ausblick auf kommende Herausforderungen

In den kommenden sechs Jahren möchte Peter Kirchner an bestehende Projekte anknüpfen und neue Maßnahmen umsetzen. "Wir möchten Ehrenberg Schritt für Schritt weiterentwickeln", erklärte der Bürgermeister nach der Wahl. Zu den zentralen Herausforderungen zählt unter anderem der demografische Wandel – hier stehen neue Bauflächen, seniorengerechte Angebote und wirtschaftliche Stabilität im Fokus.

Auch die Themen Digitalisierung, nachhaltige Energieversorgung und die Unterstützung der lokalen Wirtschaft sollen weiter vorangetrieben werden. Besonders wichtig bleibt dabei der Austausch mit der Bevölkerung – über Bürgerviertelstunden, Hausbesuche und digitale Beteiligungsformate will Kirchner die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger frühzeitig aufnehmen.

Das neue Mandat gilt ab dem offiziellen Amtsantrittstermin. (Constantin von Butler) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön