

Fettbrand führt zur Katastrophe: Einfamilienhaus nach Brand abgerissen
18.06.25 - Blaulichtarm am Sonntag: Gegen Vormittag kam es aus bislang ungeklärter Ursache zum Brand eines Einfamilienhauses in der Straße "Oberer Hof" in Unterrohn (Bad Salzungen). Die Bewohner versuchten, die Flammen zu löschen, was jedoch misslang.
Sie retteten sich ins Freie und mussten vorübergehend wegen des Verdachtes auf eine Rauchgasvergiftung im Krankenhaus behandelt werden. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand über Stunden und letztendlich entschied man sich in Rücksprache mit den Eigentümern das Haus mit einer Baumaschine abzureißen, um die Flammen vollständig löschen zu können.
Wie die Polizei am Mittwoch erklärt, ergaben die polizeilichen Ermittlungen und die Brandortuntersuchung der Kriminalpolizei Suhl, dass der Brand in einem Einfamilienhaus in Unterrohn fahrlässig verursacht wurde. Der Versuch angebranntes Essen mit Wasser zu löschen, führte nach derzeitigen Erkenntnissen zu einem Fettbrand, der von der Küche auf das Haus übergriff. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 80.000 Euro. (js/pm/ms)+++