Zur Vernissage der aktuellen Jahresausstellung des Kunstvereins Bad Hersfeld in den Räumen des Fuldaer Kunstvereins konnten Anne Härtel-Geise (1. Vorsitzende KV Fulda) und Stefan Grauel (Stadtrat der Stadt Fulda), sowie die beiden Vorsitzenden des Bad Hersfelder Kunstvereins Tertia Kapfer und Kathrin Gerhardt-Nieselt am Sonntag zahlreiche Kunstinteressierte und Kunstschaffende begrüßen. - Fotos: Kunstverein Fulda

FULDA Kunstverein Bad Hersfeld zu Gast

Vernissage der Ausstellung "Licht und Schatten"

17.06.25 - Zur Vernissage der aktuellen Jahresausstellung des Kunstvereins Bad Hersfeld in den Räumen des Fuldaer Kunstvereins konnten Anne Härtel-Geise (1. Vorsitzende KV Fulda) und Stefan Grauel (Stadtrat der Stadt Fulda), sowie die beiden Vorsitzenden des Bad Hersfelder Kunstvereins Tertia Kapfer und Kathrin Gerhardt-Nieselt am Sonntag zahlreiche Kunstinteressierte und Kunstschaffende begrüßen.

Bereits zum fünften Mal findet eine solche Kooperation mit Bad Hersfeld statt, erstmalig konnte auch ein neuer Ausstellungs- und Projektraum, der erst kürzlich dank großen Engagements von ehrenamtlichen Helfern in seiner urigen, authentischen Atmosphäre fertiggestellt wurde, in die Präsentation der Werke einbezogen werden.

"Wir können nicht nur Kunst, wir können auch backen"

Musikalisch begleitete Anastasia Boksgorn mit einem berührenden Geigenspiel auf einer französischen Geige aus dem Jahr 1784 (mit Werken von Hans Zimmer und Ludovico Einaudi) die Eröffnung der Ausstellung, die nach der Laudatio mit den Worten "wir können nicht nur Kunst, wir können auch backen" dem Publikum zum Sehen, Staunen, Diskutieren und Genießen übergeben wurde.

In ihrer aktuellen Jahresausstellung haben sich 35 Künstler und Künstlerinnen aus dem Bad Hersfelder Raum mit dem Thema "Licht und Schatten" in verschiedenen Techniken (Acryl, Öl, Mixed Media, Zeichnung, Fotografie, Skulptur, Aquarell u.a.) auseinandergesetzt. Einem Gegensatzpaar, das in der Kunstgeschichte, der Philosophie, der Literatur, aber auch in Sprichwörtern des Alltags immer wieder als Metapher aufgegriffen wird.

Es braucht Gegensätze

In der Kunst sind Licht und Schatten zwei untrennbare Elemente. Während Licht für Leben, Hoffnung und Klarheit steht, symbolisiert Schatten das Geheimnisvolle, das Unbekannte, das Unbewusste. Es sind Gegensätze, und doch brauchen sie sich gegenseitig, um ihre Wirkung zu entfalten, um den Betrachter sehen und fühlen zu lassen.

Die kontrastreiche Wechselwirkung von Licht und Schatten schärft unsere Wahrnehmung und lässt uns die Welt aus neuen Perspektiven betrachten. Es ist faszinierend, wie die Kunstschaffenden in dieser Ausstellung diese zwei Elemente nutzen, um ihre Botschaften und Geschichten zu übermitteln. Diese Werke zeigen, dass es viele Möglichkeiten gibt, diese Wechselwirkung künstlerisch zum Ausdruck zu bringen. (mmb/pm) +++

Service:
Dauer: 15.06.25 -10.08.25
Zeit: Ort: Do - So, 15.00 - 18.00 Uhr
Kunstverein Fulda, Habsburger Gasse 2


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön