

Ob Weg oder Querfeldein: "Abenteuer und Allrad" erfüllt jeden Reise-Wunsch
20.06.25 - Eine Reise quer durch Afrika, keine Rücksicht auf Wege oder überteuerte Hotels - genau das ist der Traum von vielen. Und um diesen wahr werden zu lassen, veranstaltet der Eventplaner "pro-log" in diesem Jahr zum 27. Mal das beliebte Ereignis "Abenteuer und Allrad" außerhalb von Bad Kissingen.
"Wir sind eine Off-Road, Over-Landing und Caravaning-Messe, das heißt, alles, was mit Camping, Allrad und Reisen abseits der Wege zu tun hat, ist hier zu finden. Von den Fahrzeugen über Zelte bis hin zu Equipment - hier findet man alles, was das Camperherz begehrt", erklärt Thomas Schmitt, Pressesprecher von "pro-log". Von Donnerstag bis Sonntag ist das 110.000 Quadratmeter große Event mit 404 Ausstellern die Anlaufstelle für alle Fans.
Neue Produkte kennenlernen und selbst hinters Steuer gehen
Doch was genau erwartet die Besucher auf der Messe? "Es gibt eine riesige Bandbreite, auch wir als Veranstalter sehen jetzt erst, was der Bereich zu bieten hat. Hier reihen sich Kühlkisten, an Zelte und Fahrzeuge. Hier können die Leute alles sehen, anfassen und im Idealfall auch an eigenen Leib erleben. So können sich die Gäste auch selbst hinter das Steuer sitzen und durch echte Parcours fahren. Genau das macht unsere Messe aus", antwortet Schmitt im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.
Besonders präsent: "Dachzelte und Aufbauten sind ein großes Thema bei uns. Einfach alles, was Leute für ihre Reise brauchen." Da können auch die Aussteller zustimmen. So bietet Ullstein Concepts unterschiedlichstes Pick-Up-Zubehör an. Auch C2 Xplore zeigt verschiedene Ausbauten. "Unser Unternehmen kommt aus Frankreich, wir wollen uns jetzt aber auch in Deutschland ausweiten", sagt Mitarbeiterin Christine Kaltenbrunner. "Der Dachzelt-Konsum ist gewachsen, nicht nur durch uns, aber wir geben den Leuten eine Plattform, einen Treffpunkt", so Rebecca Becker von "Dachzelt Nomaden". Ein Highlight für sie: Ihr kommendes Festival, bei dem sich der Gebrauch ihrer Produkte auch bemerkbar macht.
Neben den zahlreichen Ausstellungsstücken werden auch Live-Vorträge angeboten. Dazu ergänzt der Pressesprecher: "Es gibt jeden Tag ein Thema, das zweimal gezeigt wird. Am Sonntag gibt es beispielsweise auch einen Familientag mit ermäßigten Preisen." Auch prominente Gäste gehören zur Veranstaltung dazu. "In diesem Jahr besucht uns der Radprofi Jan Ullrich, der 1997 die Tour de France gewonnen hat. Das gemeinsame Gespräch mit ihm wird auch spannend werden."
"Für die Kinder ist der aktive Teil einfach Wahnsinn"
"Wir haben uns von einem kleinen Treffen zu einer der größten Veranstaltungen hier entwickelt. Das erkennt man auch an unseren Besuchern. Egal, ob Leute aus der Region, ganz Deutschland oder auch außerhalb des Landes - alle vereint die Faszination rund um das Thema Off-Road", freut sich Schmitt. Auch am eigenen Campingplatz gibt es weltweite, begeisterte Gäste. So sind die Stimmen gegenüber O|N durchweg positiv. "Es gibt so viel zu sehen, da verfliegt die Zeit und trotzdem bekommen wir nicht genug", sagt ein Pärchen. Auch eine Familie ist hin und weg von der Messe: "Für die Kinder ist der aktive Teil einfach Wahnsinn. Sei es das Mitfahren im Defender durch Wasser und Match oder das Selbstfahren in der Kinderausgabe des Defenders. Auch uns macht das aktive Miterleben unglaublich viel Spaß."
"Ausflüge durch die Wüste Afrikas bieten sich sehr gut an"
Es ist also ganz klar ein Event für die ganze Familie, aber Schmitt führt weiter aus: "Das Event ist für jeden etwas, der Freude am Campen hat und sich nicht davor scheut, die Straße zu verlassen, sogenannte Over-Lander. Beispielsweise Ausflüge durch die Wüste Afrikas bieten sich mit unseren Ausstellungsstücken sehr gut an. Over-Lander sind nämlich diejenigen, die mit Fahrzeugen um die Welt reisen, egal ob auf dem Weg oder Querfeldein."
So ist das Event bereits am ersten Tag ein voller Erfolg: "Wir hoffen, dass der Trend weiter anhält und wir weiterhin die Möglichkeit haben, den Besuchern viele Veranstalter bieten zu können." Bei der großen Auswahl steht dem nächsten großen Ausflug schließlich nichts mehr im Wege! (Mia Schmitt) +++