

Städte- und Sportlertreffen: Sieben Rot(h)enburgs feiern gemeinsame Sportliebe
21.06.25 - Freundschaft, Sport, Flair, Zusammenhalt und ganz viel Freude - genau darum geht es beim Städte- und Sportlertreffen in Rotenburg an der Fulda (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). "Uns alle verbindet der Sport und so haben wir gemeinsam auch immer besonders viel Spaß zusammen", sagte Bürgermeister Marcus Weber im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.
Am Freitag kamen die verschiedenen Vereine bei einer stimmungsvollen Willkommensparty im Landkreis Hersfeld-Rotenburg zusammen. Alle zwei Jahre rotiert die Veranstaltung zwischen Rothenburg an der Oder in Polen (heute Czerwiensk), Rothenburg Luzern in der Schweiz, Rothenburg/Oberlausitz, Rothenburg ober der Tauber, Rothenburg an der Saale, Rotenburg/Wümme und Rotenburg a. d. Fulda.
Spannende Wettkämpfe am Samstag
Laut dem Bürgermeister begannen die Treffen in den 1980er-Jahren, später kamen immer mehr Städte dazu. So sind auch Städte außerhalb von Deutschland, nämlich aus der Schweiz und Polen, vertreten. Alle, egal aus welcher Stadt, freuen sich auf das anstehende Wochenende. Der Samstag steht ganz im Zeichen des Sports. Ab 10 Uhr messen sich rund 350 Sportlerinnen und Sportler aus allen sieben Rot(h)enburgs in vielfältigen Disziplinen wie Handball, Volleyball, Leichtathletik, Tischtennis, Basketball, Fußball, Bogenschießen, Luftgewehrschießen, Kleinkaliber sowie Irish Dance. Zuschauer sind eingeladen, die Wettkämpfe zu verfolgen, die Sportlerinnen und Sportler anzufeuern oder teilweise sogar selbst an Schnupperangeboten teilzunehmen.
Am Abend folgt dann eine große Party im Schlosspark. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Band "Wifelife". Während der Pause gegen 21 Uhr erfolgt die Siegerehrung mit der Übergabe des traditionsreichen Wanderpokals. Im Laufe des Sonntagvormittags werden die Gäste aus den weiteren sechs Rot(h)enburgs wieder die Heimreise antreten. Weitere Informationen lassen sich auf der Website finden.