
"Ein besonderer Geist": Special Olympics lockt rund 700 herausragende Athleten
25.06.25 - Emotional, mitreißend und super spannend: Die Special Olympics Landesspiele sind am Montag endlich wieder an den Start gegangen! Unter Schirmherrschaft der hessischen Sportministerin Diana Stolz feierten rund 700 Athletinnen und Athleten ganz ausgelassen und stimmten sich auf drei Tage Sport, Spaß und Aufregung pur ein.
Austragungsort der Sommerspiele ist in diesem Jahr die Stadt Hanau: dort messen sich Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung miteinander und kämpfen um die begehrten Podiumsplätze. In diesen Sportarten finden die Wettbewerbe statt: 3x3 Basketball, Boccia, Fußball, Hockey, Judo, Leichtathletik, Reiten, Voltigieren, Schwimmen, Tanzen, Tennis und Tischtennis. Für jeden ist also etwas dabei!
"Ich glaube fest daran, dass der Sport ganz besondere Dinge leisten kann"
Diana Stolz sagte zur Eröffnung der Special Olympics am Montag: "Wir treffen bei den Spielen auf herausragende Athletinnen und Athleten sowie auf inspirierende Repräsentanten des Sports und des Miteinanders. Ich glaube fest daran, dass der Sport ganz besondere Dinge leisten kann."Weiter: "Und ich habe diese Schirmherrschaft mit großer Überzeugung übernommen. Bereits bei der Verabschiedung der Athletinnen und Athleten zu den Special Olympics Wintergames hat mich der besondere Geist, der diese Sportlerinnen und Sportler trägt, eingenommen und begeistert."
Zelebriert wurde am Montagabend mitten auf dem Marktplatz im Herzen der Brüder-Grimm-Stadt - inklusive olympischem Eid, Feuer, Flagge und etlichen Zuschauern. Bis zum 26. Juni geht es dann sportlich so ordentlich ab. Wer am Ende wohl die meisten Medaillen mit nach Hause bringt? (js)+++