
Lina Veith läuft bei der Deutschen Meisterschaft aufs Treppchen. - Foto: Privat
FULDA
16-Jährige trotzt Hitze
Bronze für Lina Veith: Osthessin läuft bei Deutscher Meisterschaft aufs Podest
27.06.25 - Für Lina Veith von Tri-Force Fulda war es der wichtigste Wettkampf des Jahres – und sie lieferte eindrucksvoll ab: Die 16-jährige Schülerin der Freiherr-vom-Stein-Schule erkämpfte sich bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend A und Juniorinnen am Rothsee die Bronzemedaille. Bei glühender Sommerhitze musste sie am längsten Tag des Jahres 750 Meter schwimmen, gut 18 Kilometer Rad fahren und fünf Kilometer laufen – alles rund um den Rothsee und entlang des Rhein-Main-Donaukanals.
Veith galt nach zwei zweiten Plätzen in Halle und Forst als Mitfavoritin. Dort hatte sie im Deutschland-Cup bereits auf sich aufmerksam gemacht. Und auch diesmal zeigte sie sofort, dass mit ihr zu rechnen war: In 10:12 Minuten stieg sie weit vorne aus dem 24 Grad warmen See – Seite an Seite mit Bundesliga-Siegerin Julia Bodenschatz (Jahrgang 2006).
In der ersten Wechselzone verpasste Veith jedoch knapp den Anschluss an die erste Radgruppe, bestehend aus den älteren Juniorinnen. Diese Sekunden sollten das Rennen für sie entscheidend beeinflussen. Stattdessen führte sie lange Zeit eine zweite Gruppe an, darunter ihre Hauptkonkurrentinnen Rebecca Adam (Saarland, Jahrgang 2008) und Paula Huth (Mecklenburg, Jahrgang 2009).
Schneller Wechsel legt den Grundstein
Auf dem 4,5 Kilometer langen Rundkurs beim Radfahren kam es erwartungsgemäß zu keinen größeren Verschiebungen. In 28:35 Minuten beendete Veith die Disziplin, wechselte in rund 30 Sekunden in die Laufschuhe und stellte sich den fordernden fünf Laufkilometern. Die Strecke mit zwei Runden auf einem 2,5-Kilometer-Wendepunktkurs war kaum beschattet und dazu windig.
Rebecca Adam erwischte einen Top-Tag, erzielte die beste Laufzeit und gewann souverän in 59:42 Minuten. Lina Veith lief in 19:38 Minuten eine solide Zeit, musste aber Paula Huth ziehen lassen und belegte in 1:00:48 Stunden Platz drei.
Qualifikation für die Europameisterschaft in der Tasche
In der Gesamtwertung des DTU-Jugend-Cups 2025 belegt Veith nun den zweiten Platz hinter der dreifachen Siegerin Rebecca Adam. In ihrem Jahrgang 2009 liegt sie nach drei Wettkämpfen sogar auf Rang eins. Das bedeutet: Lina Veith ist direkt für die Jugend-Europameisterschaft Mitte September in Kitzbühel qualifiziert – mit der realistischen Aussicht auf eine Teilnahme an den Jugend-Olympiade-Wettbewerben im November 2026 in Dakar/Senegal.
Eine sportliche Familie
Auch ihr Bruder Felix Veith zeigte am Rothsee eine starke Leistung. Der 13-Jährige, ebenfalls für Tri-Force Fulda am Start, trat in der offenen Wertung der Jugend B (Jahrgänge 2010/2011) über 0,4 km Schwimmen, 9 km Radfahren und 2,5 km Laufen an. Nach einem leichten Rückstand nach dem Schwimmen holte er auf dem Rad auf und ging zeitgleich mit seinen Konkurrenten in die Laufdisziplin. Dort setzte er sich im Dreikampf auf den letzten Metern durch und lief mit 8:25 Minuten zur Bestzeit.
Seine Gesamtzeit von 30:01 Minuten bedeutete seinen fünften Saisonsieg – bei sieben Starts. Noch höher zu bewerten: die beiden dritten Plätze im DTU-Cup der Jugend B in Halle und Forst. Nun bereitet sich Felix auf die Deutsche Meisterschaft der Jugend B am 2. August in Dresden vor. (pm/cb) +++