
Gartenhütten-Brand in Dirlos: Feuer greift auf Dachstuhl des Wohnhauses über
30.06.25 - Einsatz für die Feuerwehrkräfte der Gemeinde Künzell: Am Sonntagmorgen, gegen 8:50 Uhr, wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand in der Steinstraße in Dirlos (Gemeinde Künzell, Landkreis Fulda) alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Gartenhütten-Brand handelte.
"Auf der Anfahrt war bereits eine große Rauchwolke sichtbar", schilderte Florian Heil, zweiter stellvertretender Gemeindebrandinspektor. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Gartenhütte als Anbau eines Wohnhauses brannte. Und genau hier lag die Gefahr: Die Flammen drohten auf das Wohnhaus überzugreifen. Glücklicherweise konnte das verhindert werden, allerdings breitete sich das Feuer auf die anliegende Garage aus.
Bewohner vermutlich auf Notfallunterkunft angewiesen
"Wir haben einen sogenannten Löschangriff von zwei Seiten unternommen, um das Feuer der Gartenhütte zu löschen und das Wohnhaus zu schützen", erklärte Heil gegenüber OSTHESSEN|NEWS. "Inwiefern das Wohnhaus beschädigt wurde, können wir noch nicht sagen. Der Plan ist jetzt, einen Teil des Dachstuhls zu öffnen, um zu kontrollieren, ob eine Gefahr von Seiten des Feuers besteht. Abgesehen von der Ausbreitung des Rauchs ist kein weiteres Risiko ersichtlich."Laut Bürgermeister Timo Zentgraf wird der Kontakt zu Notfallgruppe Künzell hergestellt, um den betroffenen zwölf Personen vorübergehend eine Unterkunft bieten zu können. Die genaue Brandursache und die Antwort darauf, inwiefern das Gebäude bewohnbar ist, ist unklar. Die Schadenshöhe wird von der Polizei auf 150.000 Euro geschätzt. Vor Ort waren insgesamt 50 Einsatzkräfte aus der Gemeinde Künzell. (mis) +++