
Freiwillige Feuerwehr Kohlhaus feiert Freundschaft und familiären Zusammenhalt
30.06.25 - Kameradschaft, Freundschaft und Zusammenhalt - genau das repräsentiert eine Feuerwehr. Um ihr familiäres Bündnis zu feiern, veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Kohlhaus am Sonntag ihr traditionelles Spritzenfest an ihrem Feuerwehrstützpunkt in Kohlhaus (Stadtteil von Fulda). "So feiern wir unsere Gründung im Jahr 1961", freute sich Massimo Zanoner, erster Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Kohlhaus.
"Wir bieten den klassisch traditionellen Festbetrieb mit einer Rollrutsche zur Freude der Kinder", so Zanoner im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Etwas ganz Besonderes ist für den Vorsitzenden eindeutig: "Ein einzigartiges Highlight ist unsere traditionelle Erbsensuppe aus unserer Feldküche."
Große Feier im nächsten Jahr
Gemeinsam mit den Stadtteilen Edelzell und Bronnzell bildet Kohlhaus den Feuerwehrstützpunkt Ost. "Gemeinsam mit den anderen Wehren haben wir eine starke Jugendfeuerwehr", verkündete Zanoner stolz. Nachwuchssorgen gibt es bei Fulda Ost glücklicherweise also nicht. Ein weiterer grund zur Freude ist die große Feier im nächsten Jahr. "Wir feiern unser 65-jähriges Bestehen und das auch im größeren Rahmen, mit zweitägiger Feier und Blaulicht-Party", sagte das Feuerwehrmitglied gegenüber O|N. "Ein perfekter Anlass, um unseren Verein voller Freundschaft und Zusammenhalt zu feiern", so Volker Goldmann, Kassenwart der Freiwilligen Feuerwehr Kohlhaus und stellvertretender Zugführer der Feuerwehr Fulda Ost.
Abschließend äußerte Zanoner Wünsche für die Zukunft: "Wir wünschen uns, dass wir weiterhin eine starke Ortsgemeinschaft sind, wir weiterhin diese Feste feiern können und uns keine bürokratischen Hürden in den Weg gelegt werden." Mit Bier und Erbsensuppe fand der Tag gemütlich sein Ende. (mis) +++