

Heimatschutzminister zeichnet Freiwillige Feuerwehr aus
30.06.25 - Heimatschutzminister Roman Poseck hat die Freiwillige Feuerwehr Kirtorf-Mitte als "Feuerwehr des Monats April 2025" ausgezeichnet. Den Preis und eine Anerkennungsprämie in Höhe von 1.000 Euro erhalten die Brandschützerinnen und Brandschützer der Freiwilligen Feuerwehr Kirtorf für ihre engagierte Integrations- und Nachwuchsgewinnungsarbeit.
"Integration lebt von Begegnungen, in denen zum Beispiel Sprachbarrieren abgebaut und Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen werden können. Ideale Bedingungen dafür bieten die rund 2.400 Freiwilligen Feuerwehren hierzulande. Hier engagieren sich hessenweit rund 70.000 Frau und Männer ehrenamtlich für das Gemeinwesen und leben Werte wie Zusammenhalt, Toleranz, Gemeinsinn und Nächstenliebe ganz praktisch. Sie freuen sich stets über neue Mitglieder, die die Reihen der Einsatzabteilungen verstärken oder sich in der Kinder- und Jugendarbeit einbringen. Gleichzeitig bereichert Vielfalt auch die Arbeit Freiwilliger Feuerwehr.
Integration ist ein großer und wichtiger Bestandteil der Arbeit unserer Freiwilligen Feuerwehren, so auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirtorf-Mitte, wo mehr als zehn Prozent der Mitglieder in den Einsatzabteilungen Wurzeln in einem anderen Land haben. Sechs Nationen sind unter den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern in Kirtorf-Mitte vertreten. Russisch, polnisch, ukrainisch, französisch, türkisch und rumänisch bereichern das Sprachportfolio der Freiwilligen Feuerwehr Kirtorf – so können etwaige Sprachbarrieren in Einsätzen schnell überwunden werden.
Die Verantwortlichen der Feuerwehr Kirtorf haben einen Schwerpunkt auf die Integration gelegt, um Menschen das Ankommen bei uns zu erleichtern und die Vielfalt ihrer Feuerwehr – auch im Interesse der eigenen Nachwuchsarbeit – weiter zu steigern. Beispielsweise wird jedes Fest genutzt, um Werbung für die Feuerwehr zu machen. So wurde im Rahmen des Europafests der vorbeugende Brandschutz in verschieden Sprachen erklärt. Vor Ort war auch ein Dolmetscher für ukrainisch. Des Weiteren arbeitet die Freiwillige Feuerwehr Kirtorf im Bereich der Brandschutzaufklärung eng mit mittelständischen Unternehmen zusammen, die sehr aktiv in der Brandschutzaufklärung tätig sind und Brandschutzhelfer ausbilden. Mit ihren Maßnahmen im Bereich der Brandschutzaufklärung und dem gezielten Ansprechen von Bürgerinnen und Bürgern mit ausländischen Wurzeln konnte die Freiwillige Feuerwehr Kirtorf in den vergangene zwei Jahren einen Mitgliederzuwachs von 25 Prozent in der Einsatzabteilung verzeichnen.
Mit ihrer vorbildlichen Integrationsarbeit und zeitgemäßen Nachwuchsarbeit hat sich die Freiwillige Feuerwehr Kirtorf besonders verdient gemacht – für den hessischen Brandschutz und eine schnelle und nachhaltige Integration in unsere Gesellschaft, die das A und O für Teilhabe, ein erfülltes und erfolgreiches Leben und unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt sind. Dafür danke ich der Freiwilligen Feuerwehr Kirtorf von Herzen und durfte sie mit großer Freude als ,Feuerwehr des Monats April 2025‘ auszeichnen. Ebenso danke ich den rund 180 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, die in ganz Kirtorf das Rückgrat der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr bilden. Ihr Einsatz verdient Respekt und Anerkennung."