
Schwarze Rauchwolke kilometerweit sichtbar: Lagerhalle geht in Flammen auf
30.06.25 - Großalarm für die Feuerwehr: Am Sonntagnachmittag herrschte eine riesige schwarze Rauchwolke über Dietzenbach (Landkreis Offenbach). Gegen 15 Uhr kam es in der Siemensstraße zu einem Großbrand in einer etwa 1.500 Quadratmeter großen Lagerhalle eines Bauunternehmens.
"Während der laufenden Löscharbeiten kam es im Inneren der Halle, in der sich unter anderem hochwertige Baumaschinen und Baustoffe befanden, zu einer Explosion", schreibt die Polizei in ihrer Pressemitteilung am Montagmorgen. Ursächlich hierfür war mutmaßlich eine in der Halle befindliche Gasflasche.
Ermittlungen zur Brandursache laufen
Das Feuer sei so intensiv gewesen, dass die Einsatzkräfte Löschversuche im Inneren der Halle zunächst aufgeben mussten, so die Polizei. Anfangs hieß es, das Gebäude sei einsturzgefährdet. Zur Aufklärung ließ die Feuerwehr eine Drohne aufsteigen. Laut der hessenschau wurde das Feuer knapp drei Stunden später gelöscht. Am Abend sollten nur noch Nachlöscharbeiten stattfinden.Menschen waren den Angaben zufolge nicht gefährdet. Dennoch wurden Anwohner über Warnapps aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten. Das Industriegebiet sollte gemieden werden.
Durch den Brand wurde das Gebäude stark beschädigt. Das Ausmaß des entstandenen Sachschadens kann derzeit nicht abschließend beziffert werden. Die Brandursache ist bislang ungeklärt. "Nach erster Einschätzung befand sich der Brandherd im Maschinenraum", so die Polizei. Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Am Montag sollen Brandermittler die Halle in Augenschein nehmen. Dann werden auch erste Informationen zur möglichen Brandursache und zur Schadenshöhe erwartet. (mis/pm) +++