Archiv
An den Nordschulteichen in Bad Hersfeld weisen Warnschilder auf aggressives Verhalten von Nilgänsen hin. - Foto: Stadt Bad Hersfeld

BAD HERSFELD "Weichen Sie der Konfrontation aus"

Kreisstadt Bad Hersfeld warnt vor aggressiven Nilgänsen

01.07.25 - Die Kreisstadt Bad Hersfeld warnt, wie auch schon in den Vorjahren, vor aggressiven Nilgänsen. "Sie befinden sich zurzeit in der Brutphase und können bei Annäherung aggressives Verhalten zeigen. Um Vorsicht bei Annäherung der Tiere wird gebeten!", steht auf den Warnschildern.

"Die Nilgänse können sich aufplustern, mit den Flügeln schlagen oder auch picken", warnt die Verwaltung. Die Warnschilder sind rund um die Nordschulteiche (Leonhard-Müller-Anlage) aufgehängt, denn dort halten sich die Vögel zumeist auf. Noch bis in den September brüten die Nilgänse, die in den vergangenen Jahren auch in Bad Hersfeld heimisch geworden sind.

Die Tiere zeigen sich nicht immer scheu, sondern gehen auf Menschen zu, wenn sie sich oder ihr Territorium bedroht fühlen. Das Verhalten der Tiere ist zwar artgerecht, mit den Schildern möchten wir aber darauf hinweisen, dass Spaziergängerinnen und Spaziergänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer doch besser einer Konfrontation ausweichen und schnell weitergehen oder -fahren sollten. (nia/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön